Der Antrieb wurde speziell für schmale Rollläden entwickelt und ersetzt Kurbel und Gurt.

Der Antrieb wurde speziell für schmale Rollläden entwickelt und ersetzt Kurbel und Gurt. (Foto: © Geiger)

Geiger: Intelligenter Kompaktmotor für schmale Rollläden

Der bislang kleinste Antrieb von Geiger aus Bietigheim-Bissingen misst gerade einmal 317 Millimeter in der Länge bei 55 Millimeter Durchmesser.

Er ist speziell für schmale Rollläden entwickelt worden und ersetzt Kurbel und Gurt. Per Plug & Play lässt sich der intelligent gesteuerte Motor einfach in Betrieb nehmen. Mit Stoppern und Hochschiebesicherung ausgestattet, erkennt er selbständig die Endpositionen. Hindernis- und Blockiererkennung verhindern etwaige Beschädigungen und tragen zur Schonung des Behangs bei.

"Der neue XS56 ist die neueste Variante unseres millionenfach bewährten GJ56 Antriebs", erklärt Marinus van Dam, Segmentleiter elektrische Antriebssysteme bei Geiger. "Es ist uns nun gelungen, den Motor und alle Komponenten sehr kompakt in einem kurzen Gehäuse unterzubringen. Alle Bauteile sind perfekt aufeinander abgestimmt, um eine hohe Laufruhe und Lebensdauer zu sichern." Der Motor mit 6 Nm Drehmoment und einer Drehzahl von 26 rpm ist für gängige Befestigungssysteme in Sternform optimiert und somit breit einsetzbar.

Zeitaufwändige Einstellarbeiten entfallen

Vom Rohrmotor Solidline adaptiert wurde die Steuerung, mit der sich der XS56 SoftPerfection-X01 schnell und einfach installieren und bedienen lässt.

"Die Endlagen werden damit automatisch erkannt. Zeitaufwändige Einstellarbeiten entfallen und der Behang wird fortan vor Erreichen der Endlagen sanft abgestoppt, um die Materialien zu schonen. Alle 50 Zyklen wird automatisch neu referenziert und, wenn nötig, korrigiert. Auch Hindernisse beim Abfahren oder Störungen beim Einfahren, etwa durch ein Festfrieren, werden erkannt und der Motor gestoppt", ergänzt Dr. Jens Hoche, Global Director Sales & Marketing bei Geiger.

Mithilfe des intelligent gesteuerten Motors wird nicht nur die Anlage mit dem Behang geschont. Die eingesetzten Hochschiebesicherungen helfen zudem, das Gebäude einbruchhemmend zu schützen. Der 1,5 Kilogramm leichte Antrieb eignet sich für Rollladen mit 60er 8-Kant-Wellen ab 370 Millimeter Länge. Präsentiert wurde der XS56 SoftPerfection-X01 erstmals am Stand von Geiger während der Veteco, der spanischen Leitmesse für die Fenster-, Fassaden- und Sonnenschutzbranche in Madrid.


Weitere Informationen: www.geiger.de