Matteo Parravicini ist Mitinhaber des Unternehmens und zudem zuständig für die Produktion sowie den anspruchsvollen deutschen Markt.

Matteo Parravicini ist Mitinhaber des Unternehmens und zudem zuständig für die Produktion sowie den anspruchsvollen deutschen Markt. (Foto: © Parà)

Parà: Hochwertige Gewebe und Dessins aus Italien

FoWi - Aktuell

Februar 2024

Der Familienbetrieb Parà aus der norditalienischen Lombardei wird bereits in der dritten Generation erfolgreich von den Brüdern Michele, Matteo und Marco Parravicini geführt.

Die Familie ist stolz darauf, den 1921 gegründeten Betrieb im Laufe der Jahrzehnte zu einer der führenden Webereien für Sonnenschutzgewebe gemacht zu haben. Selbstverständlich wird das Unternehmen auch auf der R+T 2024 anzutreffen sein – in Halle 1, Stand D 72. Im Mittelpunkt werden Tempotest Starlight blue – das nachhaltige Recycling Markisengewebe, die Jubiläumskollektion "Collezione Centenario" zum 100-jährigen Unternehmensbestehen sowie das Schulungsformat Markisenschulung.de stehen.

Mit Tempotest Starlight blue hat Parà das weltweit erste nachhaltige Markisentuch aus 85 Prozent Recycling-PET auf den Markt gebracht. "Unser hochwertiges Sonnenschutzgewebe besteht aus Polyester, das nachhaltig und ressourcenschonend produziert wird", berichtet Matteo Parravicini, Mitinhaber von Parà und zudem zuständig für die Produktion sowie den anspruchsvollen deutschen Markt. So trägt Tempotest Starlight blue maßgeblich dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, da die Herstellung durch die Wiederverwertung von PET besonders energieeffizient ist.

Durch das Recycling von Einwegflaschen verbraucht die Produktion rund 60 Prozent weniger Energie und verursacht circa 45 Prozent weniger CO2-Emissionen als die Herstellung anderer Polyestergewebe. "Die bei allen unseren Markisentüchern eingesetzte Spinndüsenfärbung erfordert zusätzlich rund 90 Prozent weniger Wassereinsatz als die herkömmliche Garn- oder Stückfärbung", ergänzt Tempotest-Markenbotschafter Nikolaus Kratz. "Darüber hinaus überzeugt Tempotest Starlight blue in puncto Produkteigenschaften mit der von Parà gewohnten Langlebigkeit, dauerhafter Farbbrillanz und Schmutzunempfindlichkeit."

Jubiläums-Kollektion

Nikolaus Kratz freut sich auf viele interessante Gespräche auf der Weltleitmesse. Foto: © ParàNikolaus Kratz freut sich auf viele interessante Gespräche auf der Weltleitmesse. Foto: © Parà

Die Centenario Collection führt die Fachpartner durch die 100-jährige Geschichte des Unternehmens Parà. Aus dem Kollektionsordner geht hervor, wie sich das Familienunternehmen im Laufe eines Jahrhunderts entwickelt hat. Im Zuge der Jubiläumskollektion wurde auch ein neues, innovatives Gewebe auf den Markt gebracht: Tempotest Materia.

"Das Gewebe ist eine logische Weiterentwicklung der Seta Cruda, die im Markt absolut gut angenommen wurde. Eine vollkommen neuartige Generation von Effektgarnen, die der Natur nachempfunden sind, bildet die Basis der Gewebelinie", so Matteo Parravicini.

Eine weitere Neuheit in der Centenario Collection ist die Linie Tempotest Micro to Macro. Eine Micro-Dessin-Struktur bildet die Basis dieser Dessin-Serie, die farblich als Uni, Blockstreifen oder Multistreifen belebt und interpretiert wird. "Dadurch ergibt sich ein völlig neues Zusammenspiel an Farben und Strukturen, die den Geweben Eleganz, Farbfrischheit und Modernität verleihen", gibt Nikolaus Kratz weitere Einblicke. "Tempotest is the best – wir freuen uns, dass wir das in Stuttgart erneut belegen zu können!"

Gut geschult

Neben den Produkthighlights wird am Stand von Parà ebenfalls das erfolgreiche Format Markisenschulung.de – ein Zusammenschluss der Schulungskonzepte von Parà Tempotest (Gewebe), Somfy (Steuerungen und Motoren) sowie Würth (Montage) – präsentiert. Die Tagesseminare helfen dabei, bereits von Anfang an Fehler und Falschanwendungen bei der Ausführung zu vermeiden.

Zudem wird ein besseres Verständnis für die drei Themenbereiche Gewebe, Steuerungen und Motoren sowie Montage bei Fachbetrieben und Monteuren entwickeln.

"Da der Schulungsbedarf in unserer Branche immer mehr zugenommen hat und die Bereitschaft der Fachbetriebe, ihr Personal für die Zukunft zu schulen und fit zu machen, stetig steigt, wird unser Angebot erfreulicherweise immer stärker nachgefragt", berichtet Nikolaus Kratz. Auch so genannte "In-house Schulungen" bei führenden Sonnenschutzherstellern werden immer beliebter. Nikolaus Kratz: "Das Team berät Interessierte am Stand von Parà gerne detailliert zu dem Schulungsformat."


Weitere Informationen: www.para.it