Die Referenten (v. l.): Harald Krumreich, Nikolaus Kratz und Daniel Rumpf.

Die Referenten (v. l.): Harald Krumreich, Nikolaus Kratz und Daniel Rumpf. (Foto: © RTS Magazin)

Neues Markisen-Schulungskonzept gibt 360-Grad-Einblicke

RTS Magazin - Aktuell

Dezember 2019

Die Unternehmen Parà Tempotest, Somfy und Würth haben sich zusammengeschlossen, um ihre Markisen-Expertise zu bündeln und so gemeinsam Schulungen für Fachbetriebe durchzuführen.

Warum? Weil die Kombination der drei Partner alle notwendigen Facetten und Details rund um die Installation von Markisen abdeckt. Kurzum: Eine Schulung mit vollumfänglichem Input für die Teilnehmer. Die Auftaktveranstaltungen liefen erfolgreich – von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es bereits sehr positives Feedback.

Alle Schulungen gliedern sich in drei Teile: Gewebe, Antriebs- und Steuerungslösungen sowie Montage & Befestigung. Den Auftakt machte jeweils Nikolaus Kratz als Tempotest Botschafter von Parà. In seinem umfangreichen Vortrag erläuterte er den Herstellungsprozess von der Faser bis hin zum fertigen Markisentuch. Zudem erklärte er, welche verschiedenen Gewebe es gibt und was sie jeweils leisten können.

Tipps zu Reklamationen

In kleinen Gruppen, wie hier in Köln, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvollen Input für ihren Arbeitsalltag. Foto: © RTS MagazinIn kleinen Gruppen, wie hier in Köln, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvollen Input für ihren Arbeitsalltag. Foto: © RTS Magazin

Anschaulich wurden die Unterschiede der Hochleistungsgewebe aus dem Hause Parà, der Linie Tempotest für Markisen sowie der Linie Tempotest Starscreen für jegliche Art von Vertikalbeschattungen - insbesondere für Zip-Anlagen - an Hand von Mustern erklärt. Ausführlich wurde zudem über technische Eigenschaften der Gewebe gesprochen.

In engem Bezug zum Arbeitsalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichtete er über die gängigsten Reklamationen rund ums Markisentuch und ihre Ursachen. Zum Schluss gab er wertvolle Tipps, wie am besten mit Reklamationen umgegangen werden kann und wie diese im besten Fall vermieden werden können.

Thema Smart Home

Harald Krumreich, Produkttrainer der Somfy Akademie, hielt in seinem Beitrag jede Menge praktische Beispiele parat. Nachdem er die generellen Vorteile einer Motorisierung von Markisen aufgezeigt hatte, lernte er vor Ort gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Motoren ein – wertvolle Tipps vom Fachmann aus erster Hand inklusive. Verschiedene Steuerungsmöglichkeiten wurden detailliert besprochen, wobei letztlich immer die tägliche Endkundenberatung im Fokus stand.

Selbstverständlich kam auch das Thema Smart Home nicht zu kurz. Ein Schwerpunkt war hierbei ganz klar der eigens von Somfy entwickelte io-Funk der neusten Generation sowie Funktionalitäten sowie Möglichkeiten der Smart Home-Boxen TaHoma und Connexoon. Am Ende des Vortrags waren die Fachberater mit viel neuem fachlichem Input gewappnet für kommende Aufträge und Kundenberatungen.

Teilnehmer rundum zufrieden

Auch technisch komplizierte Inhalte werden praxisnah vermittelt. Foto: © RTS MagazinAuch technisch komplizierte Inhalte werden praxisnah vermittelt. Foto: © RTS Magazin

Nicht weniger interessant waren die tiefen Einblicke, die Daniel Rumpf, Trainer der Akademie Würth, zum Thema Montage & Befestigung gab. Eine Vielzahl von anschaulichen Anwendungsbeispielen zeigte, wie wichtig dieser Bereich ist. Detailliert erklärte der Fachmann, wie grundsätzlich die richtigen Befestigungsmittel unter Einbeziehung der aufkommenden Kräfte auszuwählen sind.

Die Fach- und Sachkunde ist hier besonders wichtig, da die Montagesituation über langfristige Freude des Kunden an der Markise entscheidet. Bezugnehmend auf die Markisenschulung, wurden insbesondere die Befestigungssysteme vorgestellt, die bei Sonnenschutzsystemen zum Einsatz kommen können.

Insgesamt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rundum zufrieden mit den gewählten Inhalten. Ein Überblick über das Produkt Markise wurde gegeben, neues Fachwissen erworben und die ein oder andere Wissenslücke erfolgreich geschlossen. Die nächsten Termine für die Markisenschulung stehen bereits fest: Am 21. Januar 2020 findet sie in München statt und am 23. Januar 2020 in Rottenburg am Neckar. Interessierte erhalten weiterführende Informationen über die Website.

www.markisenschulung.de