Im Rahmen des Tages der offenen Tore gab das PfB die Anerkennung als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle bekannt.

Im Rahmen des Tages der offenen Tore gab das PfB die Anerkennung als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle bekannt. (Foto: © PfB)

PfB erweitert sich auf PÜZ-Stelle

Das Prüfzentrum für Bauelemente KG (PfB) ist nun auch als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle anerkannt.

Sogenannte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen nach den Landesbauordnungen – kurz PÜZ-Stellen – sind unparteiliche Drittstellen und tragen dazu bei, dass Bauprodukte den nationalen Anforderungen entsprechen und sicher verwendet werden können.

Neben der Unparteilichkeit sind ausreichende technische Kompetenz und Erfahrung sowie geeignete Räumlichkeiten und technische Ausrüstung Grundvoraussetzung, um diese Anerkennung zu erhalten.

Feuerschutzabschlüsse zertifizieren

Peter Mayer (Foto) hat 2021 die Leitung des PfB-Instituts vom langjährigen Leiter und PfB-Gründer Rüdiger Müller übernommen. Foto: © PfBPeter Mayer (Foto) hat 2021 die Leitung des PfB-Instituts vom langjährigen Leiter und PfB-Gründer Rüdiger Müller übernommen. Foto: © PfB

In der ersten Anerkennungsphase als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle wurde der Bereich der Feuerschutzabschlüsse nach Zulassungsnummern Z-6.20... durchgeführt. Zusammen mit entsprechenden Notifizierungen nach Bauproduktenverordnung erhalten die Hersteller nun auch vom PfB die Möglichkeit, Feuerschutzabschlüsse sowohl in der Außen- als auch in der Innenanwendung zertifizieren zu lassen.

Neben diesen Anerkennungen bietet das PfB auch ein breitgefächertes Prüfportfolio als nach Landesbauordnung anerkannte Prüfstelle in den Bereichen:
- Innentüren, an die Anforderungen hinsichtlich des Schallschutzes gestellt werden (ausgenommen Feuer- und Rauchschutzabschlüsse)
- Rollladenkästen mit Anforderungen an den Wärme- und Schallschutz
- Türen und Tore als Rauchschutzabschlüsse (ausgenommen Vorhänge)
- vorgefertigte absturzsichernde Verglasung mit versuchstechnisch ermittelter Tragfähigkeit
- Bauarten für absturzsichernde Verglasung mit versuchstechnisch ermittelter Tragfähigkeit

Weitere Informationen: www.pfb-rosenheim.de