Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com Marktanalyse)

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden kommen unter Druck

FASSADE - Aktuell

April 2023

Trotz kräftig steigender Preise schaffte der österreichische Markt für Vorhangfassaden (VHF) im Jahr 2022 nur ein mageres Umsatzplus.

Zuwächse gab es nur noch bei HPL und Metall, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Obgleich die Hersteller im vorigen Jahr die Verkaufspreise für Bekleidungsmaterial im Schnitt um nahezu zehn Prozent erhöhten, war das Umsatzplus nur vergleichsweise bescheiden. Laut aktuellem Branchenradar Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich stiegen im Jahr 2022 die Erlöse lediglich um 2,2 Prozent geg. VJ auf 53,5 Millionen Euro, da gleichzeitig die Nachfrage in allen Materialgruppen sank.

Umsatzzuwächse nur bei HPL und Metall

Umsatzzuwächse gab es zudem nur bei HPL und Metall. Bei Ersterem, weil sich der Bedarf nur vergleichsweise moderat reduzierte und bei Metall, weil die Verkaufspreise überdurchschnittlich stark angehoben wurden.

In den nächsten Jahren kommt der Markt voraussichtlich auch erlösseitig unter Druck. Infolge schrumpfender Baubeginne und einer verstärkten Kannibalisierung durch Glasfassaden und WDVS wird die Nachfrage weiter sinken, weshalb Preiserhöhungen nur mehr in geringem Ausmaß umgesetzt werden können.


Weitere Informationen: branchenradar.com

Das könnte Sie auch interessieren: