Das WDV-System weber.therm circle kann wieder in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt werden – die Voraussetzung für Recycling. Nun wurde das nachhaltige System mit dem bekannten Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet.

Das WDV-System weber.therm circle kann wieder in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt werden – die Voraussetzung für Recycling. Nun wurde das nachhaltige System mit dem bekannten Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet. (Foto: © Saint-Gobain Weber)

Blauer Engel für Zero Waste WDVS

Das Wärmedämm-Verbundsystem weber.therm circle darf ab sofort den bekannten "Blauen Engel" führen.

Das Siegel kennzeichnet seit über 40 Jahren nachhaltige Produkte und Systeme und bietet dadurch umweltbewussten Planern, Bauherren und Fachhandwerkern Entscheidungshilfen.

Träger des Umweltzeichens ist das Bundesumweltministerium, die fachlichen Kriterien für die Vergabe werden vom Umweltbundesamt festgelegt. weber.therm circle ist bereits das dritte Wärmedämm-Verbundsystem von Saint-Gobain Weber, das mit einem Blauen Engel ausgezeichnet wurde. Das innovative WDVS bietet alle Vorteile eines vollmineralischen, dickschichtigen Systems ohne Biozide.

Recyclingfähig durch sortenreine Trennbarkeit

Hat das Wärmedämm-Verbundsystem dieses Mehrfamilienhauses in Münster einmal das Ende seiner Lebenszeit erreicht, endet es nicht als gemischter Bauschutt. Die einzelnen Komponenten können getrennt und einer Wiederverwertung zugeführt werden. Foto: © Saint-Gobain WeberHat das Wärmedämm-Verbundsystem dieses Mehrfamilienhauses in Münster einmal das Ende seiner Lebenszeit erreicht, endet es nicht als gemischter Bauschutt. Die einzelnen Komponenten können getrennt und einer Wiederverwertung zugeführt werden. Foto: © Saint-Gobain Weber

Ein besonderer Pluspunkt von weber.therm circle ist seine Recyclingfähigkeit. Bei herkömmlichen WDV-Systemen gehen die Komponenten einen dauerhaften Verbund ein, was eine spätere Wiederverwertung nahezu unmöglich macht. Einzigartig an weber.therm circle ist laut Hersteller, dass alle Bestandteile nach dem Rückbau sortenrein getrennt und in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden können.

Damit markiert das WDVS einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft am Bau. Neben dem Blauen Engel erhielt weber.therm circle Ende 2019 bereits den "Bundespreis ecodesign" sowie den "architects darling" in Gold.

Weitere Informationen:www.de.weber/circle