Beim Wettbewerb "Gebäudegrün des Jahres 2026" werden Gewinner in den vier Kategorien Dach-, Fassaden-, Innenraum- und Sonderbegrünung vergeben. Die Preisträger werden im Juni auf dem Weltkongress Gebäudegrün in Berlin gekürt.

Beim Wettbewerb "Gebäudegrün des Jahres 2026" werden Gewinner in den vier Kategorien Dach-, Fassaden-, Innenraum- und Sonderbegrünung vergeben. Die Preisträger werden im Juni auf dem Weltkongress Gebäudegrün in Berlin gekürt. (Foto: © Unternehmen-BuGG)

Abstimmen und gewinnen

Noch bis zum 20. Mai läuft die Online-Abstimmung im Wettbewerb "Gebäudegrün des Jahres 2026" des Bundesverbandes GebäudeGrün e.V. (BuGG).

Im BuGG-Wettbewerb "Gebäudebegrünung des Jahres 2026" stehen insgesamt 50 Objekte der Mitglieder des Verbandes in diesen vier Kategorien zur Auswahl: Dach-, Fassaden-, Innenraum- und Sonderbegrünung. Jede Person kann bis zum 20. Mai 2026 je Kategorie eine Stimme abgeben. Unter den Abstimmenden werden attraktive Preise verlost: 

  • kostenfreie BuGG-Probemitgliedschaft für sechs Monate mit allen Vorteilen,
  • gratis Logo-Sponsoring in der Fachzeitschrift GebäudeGrün Ausgabe 03/2026 oder im Newsletter "GebäudeGrün-eNews",
  • kostenfreie Teilnahme an BuGG-Seminaren,
  • kostenfreies Seminar "Garagendach selbst begrünen",
  • BuGG-Kinderbücher oder BuGG-Broschürenpakete. 

Die Top 5 der öffentlichen Abstimmung stehen beim Weltkongress Gebäudegrün vom 9. bis 11. Juni 2026 in Berlin zur Live-Wahl, um die Gewinnerobjekte zu ermitteln. Die Sieger werden vor Ort durch BuGG-Botschafterin und Schauspielerin Angela Roy bekannt gegeben. Der Weltkongress zählt mit seinen internationalen Gästen zu den bedeutendsten Branchenveranstaltungen zum Thema Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenräumen. Die Tage 1 und 2 bieten über 80 Fachvorträge mit hochkarätigen Referierenden. Begleitend zum Vortragsprogramm findet eine Fachausstellung mit über 50 Ausstellenden statt. An Tag 3 werden Exkursionen zu besonderen Begrünungsobjekten in Berlin angeboten. 

 

Hintergrund: Infos Kongress Alle Infos zum Kongress gibt es online hier.  
Abstimmung Zur Abstimmung geht es hier entlang.