Der Unternehmenssitz in Sendenhorst heute.

Der Unternehmenssitz in Sendenhorst heute. (Foto: © Veka)

Veka - Ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte

FoWi - Aktuell

Mai 2019

Binnen 50 Jahren hat sich die Veka AG aus Sendenhorst zu einem weltweit führenden Anbieter von Kunststoffprofilsystemen für Fenster, Türen und Rollläden sowie Kunststoffplatten entwickelt.

Am 23. Mai wurde mit rund 1700 internationalen Gästen Geburtstag gefeiert und auf ein halbes Jahrhundert Unternehmensgeschichte zurückgeschaut.

Mit acht Mitarbeitern übernahm Firmengründer Heinrich Laumann 1969 die Firma Vekaplast in Sendenhorst, heute beschäftigt das Unternehmen etwa 6000 Mitarbeiter an 41 Standorten.

Weltweit vertrauen über 2000 Fensterhersteller auf die hochwertigen Produkte und den Service des familiengeführten Unternehmens aus Westfalen. Die Veka Gruppe erwirtschaftete 2018 rund 1,1 Milliarden Euro Umsatz, 1969 lag der Jahresumsatz noch bei 1,7 Millionen D-Mark.

Verantwortungsbewusstsein, Können und Weitsicht

Dass Veka bis heute eine einzigartige Erfolgsgeschichte schreibt, ist maßgebliches Verdienst von Firmengründer Heinrich Laumann, der im September 2018 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Mit großem Verantwortungsbewusstsein für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unternehmerischer Weitsicht und nicht zuletzt hohem fachlichen Können hat er Veka zum Erfolg geführt.

„Heinrich Laumann war eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die die gesamte Branche nachhaltig geprägt hat“, betont Vorstandsvorsitzender Andreas Hartleif. Wie seine Frau Elke Hartleif, die Tochter des Firmengründers, ist er seit 1996 im Unternehmen tätig und seit 1997 im Vorstand.

Nachdem Heinrich Laumann im Jahr 2000 an die Spitze des Aufsichtsrats wechselte, übernahm zunächst der langjährige Vertriebschef Hubert Hecker das Ruder. Seit 2007 steht Andreas Hartleif an der Spitze des Familienunternehmens.

Soziale Verantwortung und Mut zu Investitionen

Das Unternehmen im Wandel der vergangenen 50 Jahre. Foto: © VekaDas Unternehmen im Wandel der vergangenen 50 Jahre. Foto: © Veka

Soziale Verantwortung, der Sinn für das Machbare und der Mut, Investitionen in die Zukunft zu tätigen – diese Grundwerte haben den Weg des Erfolges für das Unternehmen geebnet. Und diese werden auch künftig Maßgabe für das Handeln sein: „Im Jahr 2018 haben wir in der Gruppe rund 90 Millionen Euro in Infrastruktur und Entwicklung investiert. Es ist unser Anspruch, die Zukunft aktiv und innovativ mitzugestalten“, unterstreicht Andreas Hartleif.

Das heißt zum einen, dass das Unternehmen sein Kerngeschäft auch künftig mit größtem Qualitätsanspruch vorantreiben wird: Veka entwickelt seit einem halben Jahrhundert Fensterprofile für alle individuellen Ansprüche.

Zum anderen bedeutet dies, dass die Gruppe neue Geschäfts- und Innovationsfelder mit Nachdruck bearbeiten wird: So umfasst das Angebot nun unter anderem auch innovative Smart Home-Lösungen und digitale Serviceangebote. Die im Oktober 2018 vollzogene Gründung der Firma DigitalBuildingSolutions GmbH ist hierbei ein wesentlicher strategischer Baustein.

Zukunftsweisende Oberflächentechnologie

Zukunftsweisend ist auch die von der Schwestergesellschaft Celotec GmbH & Co.KG entwickelte neue Oberflächentechnologie, die mit ihren technischen und optischen Eigenschaften Maßstäbe setzt. Veka hat diese unter dem Markennamen Spectral nunmehr erfolgreich im Markt platziert.

Die Firma Celotec hat für diese Technologie zur Veredelung von Fensterprofilen, Türen, Platten und anderen Bauelementen in eine eigene, sehr spezifische Produktionsanlage investiert und wird weitere Oberflächentypen für unterschiedliche Anwendungsbereiche entwickeln.

Investitionen in die eigenen Fachkräfte

Als eine strategische Investition kann auch die Aus- und Weiterbildung eigener Fachkräfte angesehen werden, denn der anhaltende Fachkräftemangel ist auch in der Profilbranche eine der drängendsten Herausforderungen: „Wir investieren verstärkt in die Personalqualifizierung und Mitarbeiterbindung“, unterstreicht Andreas Hartleif. Mehr Know-how im Unternehmen sorgt für mehr Innovation, bessere Beratung und besseren Service.

Der Systemgeber Veka hat sich in seiner 50-jährigen Geschichte immer durch seine hohen Qualitätsstandards, einen partnerschaftlichen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sowie durch sein nachhaltiges Handeln ausgezeichnet. Diese Ausrichtung hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Hersteller weltweit als Qualitätsanbieter anerkannt und zum Weltmarktführer aufgestiegen ist.

„Fünfzig Jahre nach seiner Gründung hat das Unternehmen nun eine Größe erreicht, die es zu einer gestaltenden Kraft auf den internationalen Profilmärkten macht“, unterstreicht Andreas Hartleif. „Diese Stärke lässt uns auch die kommenden Herausforderungen mit großer Zuversicht und großem Gestaltungswillen angehen.“

www.veka.com