Dieses farbenfrohe Gebäude in Freiburg wurde mit Vanceva-Farbfolien von Eastmann realisiert. Die Gläser wurden von Thiele Glas laminiert.

Dieses farbenfrohe Gebäude in Freiburg wurde mit Vanceva-Farbfolien von Eastmann realisiert. Die Gläser wurden von Thiele Glas laminiert. (Foto: © Thiele Glas)

Eastman lobt Vanceva World of Color Awards 2022 aus

FASSADE - Aktuell

Februar 2022

Der internationale Architekturwettbewerb "Vanceva World of Color Awards 2022" von Eastman würdigt den Einsatz von Farbverglasungen in Designprojekten.

Mit den Vanceva World of Color Awards 2022 kürt das US-amerikanische Unternehmen Eastman auf internationaler Ebene Projekte, bei denen Vanceva Color-Folien in der Außen- und Innenarchitektur sowie im Design großflächig eingesetzt wurden.

Der weltweite Wettbewerb zeigt den kunstvollen, innovativen Einsatz von farbigen Verbundsicherheitsgläsern und zeichnet Architekten, Designer, Glasverarbeiter, Verglasungsunternehmen, Techniker und andere Fachleute der Branche aus. Die Einreichungsfrist für den Wettbewerb läuft seit dem 18. Januar und endet am 31. März. Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Die Beiträge können unter www.vanceva.com/woca/submit-a-project hochgeladen werden.

Über die eingereichten Projekte entscheiden wird eine hochkarätige Jury. Die Mitglieder seien allesamt renommierte und hoch angesehene Persönlichkeiten auf ihrem Gebiet, erklärt Priya Kalsi, globale Marktsegmentleiterin für moderne Folien von Vanceva. Die Gewinner der Vanceva World of Color Awards werden am 21. September 2022, bekannt gegeben.

Große Flexibilität

Das Vanceva Color-Foliensystem ermöglicht Farbe in Glas und Verglasungen mithilfe von farbigen Folien zu integrieren, die zwischen zwei Gläser laminiert werden. Eine Palette mit 16 Farben kann in bis zu vier Schichten kombiniert werden, um über 3.000 transparente, transluzente und opake Glasfarben zu erzeugen.

Dies ermöglicht Designern laut Unternehmen eine bisher unerreichte Flexibilität, wenn es darum geht, Farben nach Kundenwunsch und einzigartige Gestaltungen zu kreieren. Die farbigen Vanceva-Folien bieten auch viele der Vorteile von Polyvinylbutyral (PVB)-Folien für Verbundsicherheitsglas.

Über Eastman

Eastman wurde 1920 gegründet und ist ein globales Spezialmaterialien-Unternehmen, das eine Vielzahl an Produkten herstellt, die in Gegenständen des täglichen Gebrauchs Anwendung finden.

Das weltweit tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Kingsport im US-Bundesstaat Tennessee beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 100 Ländern und erwirtschaftete 2020 Erträge von etwa 8,5 Milliarden Dollar.


Weitere Informationen: www.eastman.com

www.vanceva.com/woca/submit-a-project