In dem Kommunikationsformat wird die Produktwelt in kurzen Videos kompakt und sympathisch erklärt.

In dem Kommunikationsformat wird die Produktwelt in kurzen Videos kompakt und sympathisch erklärt. (Foto: © MHZ)

MHZ: Ehrlich gefragt, ehrlich gesagt

FoWi - Aktuell

August 2025

Das neue Kommunikationsformat der MHZ Hachtel GmbH &. Co. KG verfolgt das Ziel, die MHZ-Produktwelt in kurzen Videos kompakt und sympathisch auf Social Media zu erklären.

Mit Markus Ehrlich, langjähriger Branchenexperte und Bereichsleiter Outdoor bei MHZ, ist das Format "Ehrlich gefragt, ehrlich gesagt" perfekt besetzt. Nicht nur sein Nachname ist ein optimaler Match mit der Serie, auch seine langjährige Branchenexpertise und umfassenden Kenntnisse der MHZ-Produktwelt machen ihn zur besten Besetzung.

Im Juli wurde das erste Short von insgesamt vorerst sieben Filmproduktionen auf Instagram ausgestrahlt – den Anfang machte die Jalousie TwinLine.

Die MHZ Produktportfolio ist umfassend wie vielseitig. Es reicht von außen- über innenliegende Sicht- und Sonnenschutzlösungen bis hin zu Insektenschutzprodukten und der Smart-Home-Technologie. MHZ bietet somit für nahezu jedes Bedürfnis die richtige Lösung.

Maßgeschneidertes Wunschprodukt finden

Mit Markus Ehrlich ist das Format perfekt besetzt. Foto: © MHZMit Markus Ehrlich ist das Format perfekt besetzt. Foto: © MHZ

"Viele unserer Produkte sind erklärungsbedürftig und bieten zudem viele Einsatzmöglichkeiten. Mit dem neuen Format erleichtern wir dem Endkunden, sich einen ersten Überblick über unsere facettenreiche Produkte und deren Möglichkeiten zu verschaffen. So können sie gut informiert in das Beratungsgespräch beim Fachhändler vor Ort einsteigen, um letztendlich ihr maßgeschneidertes Wunschprodukt zu finden", erklärt Daniel Klein, Leiter Marketing bei MHZ.

Damit möglichst viele Kunden davon erfahren, stehen die Videos zusätzlich den MHZ-Fachhändlern zur Verbreitung auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen zur Verfügung. "Als fachhandelstreuer Hersteller wollen wir auch unsere Kunden mit dem neuen Format unterstützen, sodass sie ihre eigenen Kunden mal auf eine etwas andere Art ansprechen und informieren können."

Ein digitaler Snack: sympathisch, kompakt

Das besondere an den Videos ist: Entscheidende Produktinformationen werden sympathisch wie kompakt mit Fokus auf ihre Merkmale und Einsatzbereiche von einem Experten erklärt – quasi wie ein digitaler Snack. Der Zuschauer kommt darüber hinaus für einen Moment in die Situation, in einer persönlichen Produktvorstellung zu sein.

Und Markus Ehrlich ist als Branchenexperte hier der passende Performer: Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung sowie umfassende Fachkenntnisse im Sicht- und Sonnenschutzbereich und ist seit fast 30 Jahren bei der MHZ. Seit rund 8 Jahren ist er Bereichsleiter der MHZ-Outdoorabteilung, schult Fachpersonal, leitet den Showroom in Lindau, ist verantwortlich für die Architektenakquise und berät Planer wie Großkunden bei der Umsetzung von Projekten.

Der Drehort – Salone No. 4

Das Unternehmens-Produktportfolio ist umfassend wie vielseitig. Foto: © MHZDas Unternehmens-Produktportfolio ist umfassend wie vielseitig. Foto: © MHZ

Mit ihrem Standort in Lindau verfügt MHZ zudem über die passende Location für die Drehaufnahmen. Der MHZ-Showroom in Lindau ist Teil des Salone No. 4, einem Kompetenzzentrum für Bauen und Wohnen. Besucher können sich dort von führenden Herstellern beraten lassen und gleichzeitig in die Welt der Raumgestaltung eintauchen.

MHZ ist innerhalb des renommierten Showrooms mit eigener hochwertiger Ausstellungsfläche präsent. Besuchern wie Fachhändlern bietet MHZ die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite ihres Sicht-, Sonnen- und Insektenschutzsortimentes kennenzulernen. Der Salone No. 4 ist zudem auch ein Kompetenzzentrum für Fachhändler.

Dank des vielfältigen Produktportfolios vor Ort haben Fachleute hier die Chance, ihr Wissen zu vertiefen und sich in den neuesten Trends im Bereich Sicht- und Sonnenschutz schulen lassen.


Weitere Informationen: mhz.de

Das könnte Sie auch interessieren: