Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum professioneller Sonnenschutzreinigung an.

Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum professioneller Sonnenschutzreinigung an. (Foto: © Sonnenschutztechnik Schilling)

Komplettservice rund um den Sonnenschutz

FoWi - Aktuell

Juli 2019

Am Beispiel der Firma Sonnenschutztechnik Schilling aus Essen wird deutlich, wie sich ein Unternehmen durch wirklichen Rundum-Service eine führende Marktposition schaffen kann.

Sonnenschutztechnik Schilling wurde 1992 in Essen gegründet. Am Anfang Stand der Verkauf und die Montage von innenliegendem Sonnenschutz wie Jalousien, Lamellen und Rollos. 1995 kam der Bereich Außenjalousien dazu, später dann der gesamte Bereich Markisen.

Schon bald folgten die ersten Kundenanfragen hinsichtlich der Reinigung. „Ich erinnere mich noch gut, wie wir die ersten Außenjalousien mit der Autowaschbürste und von Hand gereinigt haben,“ berichtet Norbert Schilling, Inhaber von Sonnenschutztechnik Schilling.

Reinigung gehört als Service zur Reparatur

„Zu dieser Zeit begann der Bereich Wartung und Reparatur von Außenjalousien zu wachsen und mir war schon damals klar, dass die Reinigung als Service zur Reparatur zwingend dazu gehört.“

Norbert Schilling hat den Markt für die Reinigung von Innen- und Außenjalousien bereits vor vielen Jahren erkannt. Foto: © Sonnenschutztechnik SchillingNorbert Schilling hat den Markt für die Reinigung von Innen- und Außenjalousien bereits vor vielen Jahren erkannt. Foto: © Sonnenschutztechnik Schilling

Das Geschäft expandierte und da Sonnenschutztechnik Schilling das einzige Unternehmen im Ruhrgebiet war, das Wartung, Reparatur und Reinigung als Gesamtpaket offerierte, wurde schnell klar, dass man in professionelle Technik investieren musste.

1999 entschied sich Norbert Schilling zum Kauf des Systems LMR 3000. Die LMR 3000 ist ein stationäres Reinigungssystem, das nach dem Prinzip der Bürstenwalzenreinigung - ähnlich wie eine Autowaschstraße - horizontale Innen- und Außenjalousien sämtlicher Größen reinigen kann.

Breites Netzwerk entstanden

„Die Investition in dieses System war zu dieser Zeit sicherlich eine Herausforderung, aber mir war damals schon klar, dass der Markt für die Reinigung von Innen- und Außenjalousien riesig ist. Natürlich mussten wir diese Dienstleistung dann dementsprechend akquirieren und mit in unsere Marketingstrategie einbinden, um mittel- und langfristig damit erfolgreich zu sein“, so Schilling.

Und weiter: „Zielgruppen waren neben privaten und gewerblichen Endkunden auch der Fachhandel als Kooperationspartner, sowohl aus der Rollladen- und Sonnenschutztechniker Branche als auch Raumausstatter. Interessante Fachhandelsrabatte machten das Geschäft auch für unsere Kooperationspartner interessant, die diese Dienstleistung somit auch ihren Kunden anbieten konnten. So ist über die Jahre ein breites Netzwerk entstanden, was dann mehr oder weniger zum Selbstläufer wurde“.

Professionelle Systeme

In den folgenden Jahren wurde der „Maschinenpark“ für Reinigungstechnik konsequent weiter ausgebaut. 2006 folgte der Kauf des mobilen Reinigungssystems für Außenjalousien AJR professional.

Die regelmäßige Reinigung der Systeme führt zu einer längeren Nutzungsdauer und daher zu einer verbesserten Nachhaltigkeit. Foto: © Sonnenschutztechnik SchillingDie regelmäßige Reinigung der Systeme führt zu einer längeren Nutzungsdauer und daher zu einer verbesserten Nachhaltigkeit. Foto: © Sonnenschutztechnik Schilling

2008 kamen zwei weitere Anlagen dazu: die SK II/Ultraschall, ein hubmechanisches System zur Reinigung von Vertikal-Lamellen in Kombination mit Ultraschall, und die TFR 2200, ein Vollautomat zu Reinigung von Flächenvorhängen, Rollos, Plissees, Screenflächen und technischen Textilien. Damit ist Sonnenschutztechnik Schilling eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das das gesamte Spektrum professioneller Sonnenschutzreinigung anbieten kann.

„Wir können heute selbstbewusst sagen, dass wir der führende Fachbetrieb im Ruhrgebiet sind,“ so Norbert Schilling. „Wir sind problemlos in der Lage bis zu 3000 Vertikal-Lamellen und bis zu 100 – 120 Außenjalousien täglich zu reinigen.“

Selbstverständlicher Service am Kunden

Neben dem Verkauf, ist die Wartung und Reparatur von Außen- und Innenjalousien ein wichtiger Geschäftszweig im Unternehmen. „Mittlerweile ist es so, dass bei uns keine Jalousie mehr repariert wird, die vorher nicht gereinigt wurde. Erstens ist das für den Monteur ein wesentlich angenehmeres Arbeiten, und Zweitens auch ein selbstverständlicher Service am Kunden, ihm nicht nur ein repariertes, sondern auch ein sauberes Produkt zu liefern“, so Norbert Schilling.

„Dass wir einen zusätzlichen Posten für die Reinigung in Rechnung stellen, ist selbstverständlich und hat noch nie einen Kunden gestört, ganz im Gegenteil. Die Kunden Schätzen diese Art von Rundum-Service. Abgesehen davon bieten wir dem Kunden die regelmäßige Reinigung sämtlicher Sonnenschutzprodukte an, was sich langfristig natürlich auch positiv auf den Neuverkauf auswirkt“, erläutert Norbert Schilling.

Längere Nutzungsdauer der Systeme

Mittlerweile wird keine Jalousie mehr repariert wird, die vorher nicht gereinigt wurde – was bei den Kunden durchweg gut ankommt. Foto: © Sonnenschutztechnik SchillingMittlerweile wird keine Jalousie mehr repariert wird, die vorher nicht gereinigt wurde – was bei den Kunden durchweg gut ankommt. Foto: © Sonnenschutztechnik Schilling

Er fügt hinzu: „Je nach Produkt empfehlen wir gleich bei Neukauf ein regelmäßiges Reinigungsintervall von zwei bis maximal drei Jahren. Die Reinigungsfähigkeit spricht ja generell für Qualitätsprodukte im Gegensatz zur Discounter Ware. Darüber hinaus führt die regelmäßige Reinigung auch zu einer längeren Nutzungsdauer der Systeme und daher zu einer verbesserten Nachhaltigkeit. Ein Argument das in der heutigen Zeit von nahezu allen Kunden sehr geschätzt wird“, erläutert Schilling.

Sonnenschutztechnik Schilling ist auch Mitglied im VDS-Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger, der im gesamten Bundesgebiet einen einheitlichen Qualitätsstandart garantiert, sämtliche Reinigungsmethoden getestet und bewertet hat, und nur geprüfte Mitgliedsbetriebe aufnimmt und als kompetente Partner weiterempfiehlt.

www.schilling-sonnenschutz.de
www.vds-sonnenschutz.de