Das Portfolio des Unternehmens umfasst sämtliche Arten von in-nen- und außenliegendem Sonnenschutz.

Das Portfolio des Unternehmens umfasst sämtliche Arten von in-nen- und außenliegendem Sonnenschutz. (Foto: © Burdich Sonnenschutz)

Burdich Sonnenschutz: Komplettservice der besonderen Art

Die Firma Burdich Sonnenschutz GmbH aus Herford ist zwar in Ostwestfalen ansässig und in gewisser Weise auch verwurzelt, aber weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Das liegt zum einen sicherlich an der Kompetenz des Unternehmens - zum anderen aber auch an einem Rundum-Service, der seinesgleichen sucht. Angefangen hat alles 1989, als Wolfgang Burdich in Enger-Herringhausen eine kleine Halle anmietete und einen Handwerksbetrieb für Blend-, Sicht- und Sonnenschutzanlagen eröffnete. 1994 zog das junge Unternehmen dann nach Herford-Elverdissen um.

Der Kundenkreis der Firma erstreckte sich derzeit schon bis nach Frankreich. 1998 wurde dann die Burdich Sonnenschutz GmbH gegründet. Das Portfolio der Firma umfasst sämtliche Arten von innen- und außenliegendem Sonnenschutz sowohl hinsichtlich Verkauf und Montage als auch in Sachen Wartung und Reparatur.

Darüber hinaus wird auch die Fertigung von Außenjalousien, Lamellenvorhänge sowie Fenster- und Korbmarkisen nach Maß und Kundenwunsch im eigenen Betrieb in Herford angeboten. Auch Insektenschutzgitter, Rollos, Tore und Terrassendächer gehören mit zum Portfolio. Außerdem ist die Burdich GmbH eines von nur gut 100 Unternehmen, die deutschlandweit für den Bereich Rollladenarbeiten präqualifiziert sind.

Professionelle Reinigung

Marius (links) und Jurian Burdich haben 2014 die Geschäftsleitung von ihrem Vater übernommen. Foto: © Burdich SonnenschutzMarius (links) und Jurian Burdich haben 2014 die Geschäftsleitung von ihrem Vater übernommen. Foto: © Burdich Sonnenschutz

Im Jahr 2000 wurde dieses Leistungsportfolio dann noch um ein neues Geschäftsfeld erweitert: Die professionelle Reinigung von Sonnenschutztechnik. Die erste Investition erfolgte in das Reinigungssystem LMR 3000, für alle Arten von Innen- und Außenjalousien, von 16 bis 100 Millimeter Lamellenbreite.

Im Jahr 2009 kam dann noch das System TFR 2200 hinzu. Ein Vollautomat für die Reinigung von textilem Sonnenschutz wie z.B. Rollos, Plissees oder Flächenvorhänge.

Vertikal-Lamellen werden im hubmechanischen Waschverfahren der SK Serie gewaschen. So kann für jede Art von Sonnenschutz die passende Reinigungstechnologie eingesetzt werden. Die Mitgliedschaft im VDS-Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V. war dann die logische Konsequenz aus diesem Dienstleitungsangebot. 2014 übergab Wolfgang Burdich dann die Geschäftsleitung an seine Söhne Jurian und Marius, die die Firma heute erfolgreich weiterführen.

Anspruch der Kunden geändert

Die professionelle Reinigung von Sonnenschutztechnik gehört seit über 20 Jahren zum Leistungsportfolio. Foto: © Burdich SonnenschutzDie professionelle Reinigung von Sonnenschutztechnik gehört seit über 20 Jahren zum Leistungsportfolio. Foto: © Burdich Sonnenschutz

"Dieser Komplettservice rund um den Sonnenschutz ist sicherlich in seiner Summe ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens", erläutert Marius Burdich. "Wir haben früh erkannt, dass sich der Kunde, egal ob Privat- oder Gewerbekunde, einen Rundum-Service wünscht. Daraus entstehen dann die besten Folge- und Empfehlungsgeschäfte.

Darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren auch der Anspruch des Kunden hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit seiner Produkte geändert. Der ganze Bereich Beratung und Service muss vor diesem Hintergrund die Langlebigkeit qualitativ hochwertiger Produkte berücksichtigen, insbesondere was Wartung, Pflege und Reinigung betrifft".

Von Werner Gräf


Weitere Informationen: www.burdich.com
www.vds-sonnenschutz.de

Das könnte Sie auch interessieren: