Anlieferung von Aluminiumschrott bei Hydro in Dormagen.

Anlieferung von Aluminiumschrott bei Hydro in Dormagen. (Foto: © Wicona / Mediashots)

Wicona optimiert erneut die CO2-Bilanz von Hydro Circal 75R

FASSADE - Aktuell

Januar 2024

Das Aluminiumsystemhaus Wicona – Teil der weltweit agierenden Hydro Gruppe – treibt die Dekarbonisierung des Produktsortiments weiter konsequent voran und hat einen neuen Meilenstein für Hydro Circal 75R erreicht.

Die nachhaltige Aluminiumlegierung aus recyceltem End-of-life-Aluminium weist nun eine CO2-Bilanz von nur 1,9 kg CO2/kg Aluminium auf – das sind 70 % weniger als der europäische Durchschnitt.

Verbesserungen bei Beschaffung, Aussortierung und Rückverfolgbarkeit

Die nachhaltige Aluminiumlegierung Hydro Circal 75R wurde bereits 2019 im Markt eingeführt und besteht zu mindestens 75 Prozent aus recyceltem End-of-Life-Material bzw. Aluminiumschrott. Das bedeutet: Mindestens 75 Prozent des verwendeten Aluminiums hatte zuvor bereits das Ende seiner Lebensdauer als Produkt erreicht und wurde in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.

Um den Recyclingprozess weiter zu optimieren, geht der norwegische Hydro Konzern nun den nächsten Schritt: Fortschritte bei der Beschaffung, Aussortierung und Rückverfolgbarkeit von Post-Consumer-Schrotten (End-of-life-Aluminium) sowie ein optimierter Schmelzprozess ermöglichen es, Hydro Circal 75R nun mit einer indirekten Bilanz von nur 1,9 kg CO2/kg Aluminium (im Vergleich zu 2,3 kg CO2/kg Aluminium vorher) herzustellen.

Das neue Hydro Circal 75R mit der niedrigeren CO2-Bilanz ist für sämtliche Aluminiumsysteme von Wicona erhältlich. Die erreichten Werte werden in einer Umweltproduktdeklaration (EPD) dokumentiert.

Hydro Circal 100R mit CO2-Bilanz von 0,5 kg CO2/kg Aluminium

Zusätzlich zu Hydro Circal 75R ist auch Hydro CIRCAL 100R – eine Aluminiumlegierung aus 100 % recyceltem End-of-Life-Aluminium – erhältlich. Diese bietet eine noch niedrigere CO2-Bilanz von nur 0,5 kg CO2/kg Aluminium. So lassen sich Tür-, Fenster- und Fassadenprofile mit einer CO2-Bilanz erstellen, die zu den niedrigsten weltweit zählt.

Derzeit wird Hydro Circal 100R nur für spezielle Projekte angeboten. Dank der Fortschritte bei Technologie und Herstellungsprozessen wird Hydro Circal 100R zukünftig jedoch für immer mehr Interessenten zugänglich. Dazu trägt auch das konsequente Engagement der Hydro Gruppe im Bereich Urban Mining und die Weiterentwicklung der Partnerschaften in diesem Bereich bei. Ziel ist es, den Materialkreislauf noch weiter auszubauen und zu schließen.

Mit Hilfe der dynamischen Lebenszyklusbetrachtung (LCA) können Wicona Partner aus Planung/Architektur sowie Metall- und Fassadenbau mit der Software Wictop die tatsächliche Umweltbelastung jedes einzelnen Aluminiumsystems bestimmen – so lassen sich nachhaltige Projekte noch einfacher verwirklichen.

Weitere Initiativen zur konsequenten CO2-Reduktion

Ralf Seufert, Geschäftsführer für Nordeuropa bei Hydro Building Systems und somit verantwortlich für die Marke Wicona, erklärt: "Die nochmalige Optimierung der CO2-Bilanz von Hydro Circal 75R ist eine von vielen Initiativen im Rahmen unserer Geschäftsstrategie. Wir arbeiten unternehmensweit intensiv mit Lieferanten und Partnern aus der Baubranche zusammen, um neue Wege zu finden, Auswirkungen durch CO2 zu verringern."

Und weiter: "Wir haben außerdem auch die CO2-Bilanz des Extrusionsverfahrens im Vergleich zum europäischen Durchschnitt halbiert, wodurch die CO2-Bilanz unserer Produkte zusätzlich reduziert wird. Es sind noch mehr Projekte in der Pipeline, bei denen es unter anderem auch um die Demontage und das Recycling bestehender Aluminium-Fassaden geht."


Weitere Informationen: www.wicona.de

Das könnte Sie auch interessieren: