Die Sauganlage VSG 600 KMH beim Absetzen der 5,2 Tonnen schweren Scheibe am Einsatzort.

Die Sauganlage VSG 600 KMH beim Absetzen der 5,2 Tonnen schweren Scheibe am Einsatzort. (Foto: © Heavydrive.com)

Spektakuläre Scheiben-Montage

FASSADE - Aktuell

August 2023

Mit einem Vakuum-Hebegerät von Heavydrive konnte eine 15-Meter-Scheibe in einem kroatischen Luxushotel erfolgreich eingesetzt werden.

Direkt am Hafen des malerischen Städtchens Rovinj auf der Halbinsel Istrien entsteht das neue "Grand Park". In dem 5-Sterne-Hotel sorgt eine 15 Meter breite und 3,20 Meter hohe Glasscheiben für einen freien Blick aufs Meer. Für die Montage 5,2 Tonnen schweren Scheibe kam die Heavydrive Sauganlage VSG 6000 KMH zum Einsatz.

Mit der Vakuum-Sauganlage VSG 6000 KMH von Heavydrive konnte die 15 Meter lange und 5,3 Tonnen schwere Scheibe über das Gebäude hinweg zum Einsatzort transportiert werden. Foto: © Heavydrive.comMit der Vakuum-Sauganlage VSG 6000 KMH von Heavydrive konnte die 15 Meter lange und 5,3 Tonnen schwere Scheibe über das Gebäude hinweg zum Einsatzort transportiert werden. Foto: © Heavydrive.com

Die größte Herausforderung war dabei die schwierige Baustellensituation. Die XXL-Scheibe musste an der Wasserfront in einer Höhe von 19 Metern gesetzt werden. Die Fassadenöffnung war nicht direkt zugänglich, sondern die Scheibe musste in über das Gebäude hinweg transportiert werden. Bereits ein Jahr zuvor hat Heavydrive-Geschäftsführer Günter Übelacker begonnen, die optimale Montagelösung für das Luxushotel zu entwickeln.

"Ich habe mir zuerst vor Ort ein Bild von der Baustellensituation gemacht und konnte so mit meinem Team unterschiedliche Szenarien durchspielen, um die beste Lösung zu finden", so der Montagespezialist. Die intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden bereits in der Planungsphase sowie die Entwicklung einer individuellen Lösung gehören zu den Serviceleistungen des Tapfheimer Unternehmens Heavydrive. Dadurch ist das Team auf jede Eventualität vorbereitet und die Montage gelingt schnell, effizient und ohne Zwischenfälle.

20 Saugteller heben bis zu sechs Tonnen

Die große Festverglasung ermöglicht einen atemberaubenden Blick aus dem Grand Park Hotel heraus in die Natur. Foto: © Heavydrive.comDie große Festverglasung ermöglicht einen atemberaubenden Blick aus dem Grand Park Hotel heraus in die Natur. Foto: © Heavydrive.com

Da beim Bauprojekt in Rovinj die Scheibe extrem weit von der Kranaufstellfläche gesetzt werden musste, kam eine Kontertraverse nicht in Frage. Das Heavydrive-Team verwendete daher für die Montage die Vakuum-Sauganlage VSG 6000 KMH – eine der größten Anlagen auf dem Markt. Die VSG 6000 KMH ist leicht, flexibel sowie schnell und einfach aufzubauen.

Die 20 Saugteller saugen Scheiben bis zu sechs Tonnen Gewicht und einer Länge von bis zu 24 Metern und einer Breite von bis zu 3,2 Metern an. In Rovinj wurde die Anlage an einen Autokran befestigt und transportierte so das Fassadenelement ohne Probleme über das Gebäude bis zur Fassadenöffnung. Dort wurde die Scheibe direkt in das vorbereitete Transportgestell abgesetzt.

Innerhalb von nur einem Tag war das XXL-Fassadenelement gesetzt. Zudem übernahm die Heavydrive GmbH für das neue Luxushotel in Rovinj mit der Allrounder-Sauganlage VSG 900 KS und örtlichen Kranen die Montage von über 100 weiteren 600 Kilo schweren Scheiben.


Weitere Informationen: www.heavydrive.com