Foto: © Sascha Neubauer
FASSADE - Aktuell | September 2026
Schöck: Neuer Bereichsleiter Vertrieb Deutschland
Zum 1. November 2026 übernimmt Sascha Neubauer die Position des Bereichsleiters Vertrieb/CSO bei der Schöck Bauteile GmbH.
(Foto: © VDPM)
Oktober 2023
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat nach der Recycling-Anleitung für WDVS-Dämmstoffreste aus Mineralwolle nun auch für Polystyrol eine Broschüre zu dieser Thematik veröffentlicht.
Bauherren und Fachunternehmer können mit dem darin beschriebenen Verfahren einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung leisten.
Partner und Unterstützer sind der Bundesverband Ausbau und Fassade, der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, der Fachverband der Stuckateure im Branchenzentrum Ausbau und Fassade sowie der Industrieverband Hartschaum.
Letzterer lieferte mit "EPS Cycle", dem Recycling-Konzept seiner Mitgliedsunternehmen, die Basis und wesentlichen Input für die Infoschrift. Bei der Verarbeitung von WDVS mit EPS als Dämmstoff fallen rund fünf Prozent Verschnitt an. Dieses Material gelangt über professionelles Sammeln und Verwerten wieder in den Produktionskreislauf.
Die Broschüre informiert zunächst über die zu erfüllenden Voraussetzungen (sortenreines Sammeln in Rücknahmesäcken des WDVS-Anbieters, kein Dämmstoff aus Rückbau oder verunreinigt, keine Fremdstoffe).
Es folgt die Beschreibung der wichtigsten Schritte:
• Bestellung der Säcke und Anlieferung
• Befüllung und Lagerung
• Terminabsprache, Bereitstellung und Abholung
Sortenreiner und sauberer EPS-Baustellen-Verschnitt kann so zu 100 Prozent recycelt werden.
Weitere Informationen: Die Broschüre "Praktiziertes EPS-Dämmstoff-Recycling von Baustellenresten bei WDVS" steht ab sofort auf www.vdpm.info zum Download oder kann dort als Printfassung bestellt werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentar schreiben