Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) total in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) total in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com Marktanalyse)

Aufschwung am Markt für VHF

Der deutsche Markt für Vorhangfassaden (VHF) fand im Jahr 2021 auf den Wachstumspfad zurück. Dies zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu vorgehängten hinterlüfteten Fassaden des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Nach der Stagnation im Jahr 2020 drehte der Markt im vergangenen Jahr wieder auf Wachstumskurs. Laut aktuellem Branchenradar Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Deutschland erhöhten sich die Herstellerumsätze mit Bekleidungsmaterial um 8,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf 267,2 Millionen Euro. Für das Wachstum sorgten eine stark wachsende Nachfrage im Neubau und kräftig steigende Verkaufspreise gleichermaßen.

Zuwächse gab es zudem in allen relevanten Produktgruppen, insbesondere aber bei HPL. Hier lag das Umsatzplus bei über zwölf Prozent gegenüber Vorjahr. Metall wuchs weitgehend mit dem Markt. Faserzement schaffte in Summe nur ein Erlösplus von knapp sechs Prozent gegenüber Vorjahr. Das entsprach im Großen und Ganzen der Teuerung.


Weitere Informationen: branchenradar.com