Werner Gräf (vorne, 4. v. r.) gab sein Wissen über die professionelle Reinigung von Sonnenschutzsystemen an die Meisterklasse weiter.

Werner Gräf (vorne, 4. v. r.) gab sein Wissen über die professionelle Reinigung von Sonnenschutzsystemen an die Meisterklasse weiter. (Foto: © VDS)

Professionelle Reinigung von Sonnenschutz

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind Megatrends, die auch die Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker in Zukunft immer mehr beschäftigen werden.

Um ein Produkt nachhaltig und somit möglichst lange in einem Kreislauf zu halten, bedarf es der regelmäßigen Wartung und Pflege. Die professionelle Reinigung von Sonnenschutzsystemen ist hier ein wichtiger Baustein.

Das Basiswissen hierzu wurde auch in diesem Jahr wieder in einem speziellen Ausbildungsmodul von Werner Gräf, dem 2. Vorsitzenden des VDS - Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger e.V., im Rahmen der Meisterklasse der Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker in der Handwerkskammer Wiesbaden vermittelt.

Umfangreiche Fachkenntnisse

Die qualifizierte Reinigung dieser Systeme erfordert umfangreiche Fachkenntnisse hinsichtlich der Vielfalt der Systeme im innenliegenden wie auch im außenliegenden Bereich, der Beschichtungen und Ausrüstungen, aber auch der unterschiedlichen Reinigungsmethoden.

Insgesamt 14 Teilnehmer des Kurses wurden in einem vierstündigen Basiskurs in das komplexe Thema eingeführt. Da hochwertige Sonnenschutzprodukte reinigungsfähig sind und der Kunde im Sinne der Nachhaltigkeit auch Beratung hinsichtlich Pflege und Reinigung erwartet, ist dieses Wissen sicherlich ein wichtiger Bestandteil in der zukünftigen Kundenberatung.


Weitere Informationen: vds.sonnenschutz.de