Klaus Plaschka: "Unser oberstes Ziel war und ist es, eine Dach+Holz International 2022 zu veranstalten, die einen Erfolg für alle Teilnehmer verspricht."

Klaus Plaschka: "Unser oberstes Ziel war und ist es, eine Dach+Holz International 2022 zu veranstalten, die einen Erfolg für alle Teilnehmer verspricht." (Foto: © GHM)

Dach+Holz: Neuer Termin im Juli 2022

Pandemiebedingt ist die Dach+Holz International verlegt worden. Sie findet nun vom 5. bis 8. Juli 2022 (Dienstag bis Freitag) auf dem Kölner Messegelände statt.

Einvernehmlich und in enger Abstimmung mit den Trägerverbänden der Messe – dem ZVDH und Holzbau Deutschland – hat die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH die Verlegung der Dach+Holz International in den Sommer 2022 beschlossen.

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen und unbeschwerten Branchentreffpunkt vom 15. bis 18. Februar 2022 haben sich in den zurückliegenden Tagen und Wochen durch die Coronapandemie und die wechselnden politischen Vorgaben drastisch geändert und erheblich verschlechtert.

"Es war nicht abzusehen, ob sich die Lage bis Februar wieder entspannt. Unser oberstes Ziel war und ist es, eine Dach+Holz International 2022 zu veranstalten, die einen Erfolg für alle Teilnehmer verspricht. Das konnten wir in dieser sich weiter zuspitzenden Lage für den geplanten Veranstaltungszeitraum nicht mehr garantieren", erklärt Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Verlässliche Alternative

Im Zuge der anhaltenden Coronapandemie war es ebenfalls Wunsch der Aussteller, eine verlässliche Alternative für den Februar-Termin zu finden. Für sie, ihre Mitarbeiter und Dienstleiter war es trotz des umfassenden Hygienekonzepts kaum mehr möglich, ihre Beteiligung für den Februar vorausschauend zu planen.

Dirk Bollwerk, Präsident des ZVDH, und Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, zu der Entscheidung: "Für Zimmerer und Dachdecker ist die Dach+Holz International das zentrale Branchentreffen und daher auch die wichtigste Messe überhaupt. Wir stehen vor großen Veränderungen und Herausforderungen: Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Fachkräftesicherung zählen dazu. Diese Aufgaben müssen wir als Branche gemeinsam anpacken und meistern. Dazu brauchen wir den persönlichen Austausch. Die Verschiebung der Messe Dach+Holz International 2022 in den Sommer schafft uns hierfür einen sicheren Rahmen."

Die Dach+Holz International 2022 wird vom 5. bis 8. Juli 2022 mit demselben Hallenkonzept (Hallen 6, 7 und 8) inklusive Freigelände und derselben Infrastruktur in Köln an den Start gehen.

Weitere Informationen: www.dach-holz.com