Tom Friedl (links) hat seine Abschlussprüfung zum Werkzeugmechaniker äußerst erfolgreich absolviert. Auch das Unternehmen Exte wurde als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Die Urkunde nahm Dan Friedl, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, in Köln entgegen.

Tom Friedl (links) hat seine Abschlussprüfung zum Werkzeugmechaniker äußerst erfolgreich absolviert. Auch das Unternehmen Exte wurde als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Die Urkunde nahm Dan Friedl, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, in Köln entgegen. (Foto: © Studio Schmidt-Dominé)

Ausgezeichneter Nachwuchs bei Exte

RTS Magazin - Aktuell

Dezember 2023

Als einer der Prüfungsbesten hat Tom Friedl im Bezirk der IHK Köln seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker abgeschlossen – und wurde auf großer Bühne für die Gesamtnote "Sehr gut" ausgezeichnet.

Auch sein Arbeitgeber Exte erhielt für "Herausragende Leistungen in der Berufsausbildung" eine Urkunde.

Bohren, schleifen, drehen und zerspanen – auf ein Hundertstel genau passende Teile für Extrusionswerkzeuge von Exte am Standort Wipperfürth erstellen: Das ist das, was Tom Friedl im Werkzeugbau des Spezialisten für Rollladenkasten- und Fensterzubehör-Systeme von der Pike auf gelernt und mit Top-Prüfungsleistungen absolviert hat. Er gehört in Praxis und Theorie zur Spitze des Azubi-Jahrgangs 2023. Zugleich war er der Einzige in seiner Berufsschule, der die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker auf 2,5 Jahre verkürzt hatte.

Dahinter steckte für den Abiturienten viel Mühe und Aufwand. "Und deshalb ist es nun ein super Gefühl, sowohl den Gesellenbrief als auch zusätzlich eine Bestenurkunde in Händen zu halten", sagt der 22-Jährige. In der Motorworld Köln fand dafür die feierliche Auszeichnung statt: Rund 400 Auszubildene haben im gesamten Bezirk der IHK Köln einen "Sehr guten" Abschluss in 150 verschiedenen Berufen erzielt.

Tolle Anerkennung

Dass Tom Friedl zu den Prüfungsbesten gehört, freut ebenso Thomas Ganz, Leiter des Werkzeug- und Maschinenbaus von Exte: "Wir bilden immer wieder neue Talente aus. Die Urkunde als ‚Bester Ausbildungsbetrieb‘ ist zugleich eine tolle Anerkennung unserer Arbeit und unseres Engagements, Mitarbeiter von morgen bestmöglich fit für die Arbeitswelt zu machen."

Bereits seit Langem legt das Familienunternehmen großen Wert auf eine fundierte Ausbildung. Als verlässlicher Arbeitgeber in der Region rund um Wipperfürth qualifiziert Exte Nachwuchskräfte nach Bedarf in acht Berufen, das Spektrum reicht vom kaufmännischen Bereich über Fachinformatiker für Systemintegration bis hin zu Industriemechanikern oder auch Maschinen- und Anlageführern.

Von jeder Menge Fachwissen profitiert

Der jüngst ausgezeichnete Werkzeugmechaniker Tom Friedl kennt das Unternehmen übrigens von Kindesbeinen an. Für den Sohn des geschäftsführenden Gesellschafters Dan Friedl war es absolut interessant, auch selbst in der Produktion praktischer Teil der Exte-Familie zu werden.

Dabei konnte er von jeder Menge Fachwissen profitieren, wurde von erfahrenen Ausbildern direkt in den Arbeitsalltag eingebunden – und wusste ebenso das sehr kollegiale Verhältnis im gesamten Team zu schätzen. Nach seinem Gesellenbrief sattelt der 22-Jährige nun weiter auf, er studiert seit Oktober an der Uni Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen.


Weitere Informationen: www.exte.de