Frank Lehmann: "Mit der Plattform sparen Handwerker Zeit bei Artikelbestellungen, Angebotserstellung, Kalkulationen und behalten den Überblick bei Angebots- und Rechnungsfristen, selbstverständlich gut geschützt und datenschutzkonform."

Frank Lehmann: "Mit der Plattform sparen Handwerker Zeit bei Artikelbestellungen, Angebotserstellung, Kalkulationen und behalten den Überblick bei Angebots- und Rechnungsfristen, selbstverständlich gut geschützt und datenschutzkonform." (Foto: © Plutex)

Weil auch der Helfer Hilfe braucht

FoWi - Aktuell

Januar 2020

Vor über vier Jahren brachte Frank Lehmann mit dashandwerk.net eine Plattform auf den Markt, mit der Handwerker ihre Auftragsabwicklungen und Rechnungsstellungen komplett online schnell und unkompliziert erstellen und verwalten können.

"Mit der Plattform sparen Handwerker Zeit bei Artikelbestellungen, Angebotserstellung, Kalkulationen und behalten den Überblick bei Angebots- und Rechnungsfristen, selbstverständlich gut geschützt und datenschutzkonform", erklärt der Innovator und Geschäftsführer.

Um die Anwendungen komplett in die Cloud auszulagern und dabei gleichzeitig zu allen Zeiten für eine stabile Performance auf der Plattform zu sorgen, setzt der IT-Fachmann für seinen Online-Helfer auf die Hilfe von Plutex aus Bremen.

Unterstützung von extern

Lehmann ist ein Selfmaker, das gilt für die speziell von ihm entwickelte Software, die jüngst in der Kategorie Handwerk zu den Finalisten für das ERP-System des Jahres 2019 gehörte, wie auch für die Führung seines Unternehmens. "Abgesehen von einer Teilzeitkraft betreibe ich die Plattform und Software allein. Nachdem mein Kundenkreis aber gewachsen war, benötigte ich Unterstützung bei der sicheren und performanten Auslagerung in die Cloud", erklärt Lehmann. Allerdings war die Festanstellung zusätzlicher Mitarbeiter für diese Aufgabe nicht möglich.

"Allgemein benötigt die Plattform nicht viel Wartung und Support, aber wenn doch einmal etwas anfällt oder es zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall kommt, muss für meine Kunden gewährleistet sein, dass das System schnell wieder läuft, schließlich ist dashandwerk.net für meine Kunden die Unternehmens- und Auftragsverwaltung."

Somit war für den Unternehmer klar, sich extern Hilfe zu suchen, die bedarfsgerecht auf seine Anforderungen abgestimmt ist. Frank Lehman waren dabei persönliche Ansprechpartner, eine 24-Stunden-Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeiten im Falle eines Vorfalls wichtig, zudem sollte das entsprechende Rechenzentrum im selben Ort ansässig sein. Die Plutex GmbH aus Bremen erfüllte diese Anforderungen in vollem Umfang.

Die Verwaltungswolke immer dabeihaben

Bei diesem Projekt bleibt die Anwendung selbst weiterhin unter der Verwaltung von Frank Lehmann. Wir übernehmen die flexible Reaktion und Anpassung bei Veränderungen, die sich auf die Skalierbarkeit auswirken könnten, so Torben Belz. Foto: © PlutexBei diesem Projekt bleibt die Anwendung selbst weiterhin unter der Verwaltung von Frank Lehmann. Wir übernehmen die flexible Reaktion und Anpassung bei Veränderungen, die sich auf die Skalierbarkeit auswirken könnten, so Torben Belz. Foto: © Plutex

Plutex lagerte die komplette Anwendung von dashandwerk.net über einen Dedicated Server und eine Dedicated NAS in die Cloud aus. "Bei diesem Projekt bleibt die Anwendung selbst weiterhin unter der Verwaltung von Frank Lehmann. Wir übernehmen die flexible Reaktion und Anpassung bei Veränderungen, die sich auf die Skalierbarkeit auswirken könnten. So wurde beispielsweise die Dedicated NAS spontan angebunden und mit einer zusätzlichen IP-Adresse versehen", erklärt Torben Belz, Geschäftsführer von Plutex.

Als Managed Service Provider hat sich das Unternehmen auf Aufbau und Verwaltung von Rechenzentren spezialisiert und bietet mit der Plutex-Cloud eine Filesync- und -share-Lösung für Unternehmen und Organisationen, die ihre Daten zentral und zugangsgeschützt ablegen und verwalten möchten.

Sie basiert auf der bewährten Filesharelösung Nextcloud und ermöglicht ausgereifte Benutzerverwaltung mit multiplen Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren. So können autorisierte Nutzer ortsunabhängig mit beliebigen Endgeräten auf die für sie freigegebenen Daten zugreifen – ideal für Handwerker, da sie Informationen zu Aufträgen, Rechnungen oder Bestellungen direkt vor Ort bei ihren Kunden abwickeln können.

Alle für einen

Dabei agiert der Experte für Lehmann sehr flexibel, denn Aufstockungen des Hauptspeichers erfolgen nur mit kurzer Unterbrechung. "Bei Änderungen stimmt Plutex jeden Schritt genau mit mir ab, was gewissenhaft ist und mir als Unternehmer einen Überblick über alle Vorgänge gibt", lobt Frank Lehmann. Neben den engen Abstimmungsverfahren stehen bei Plutex auch zu jeder Tages- und Nachtzeit Bereitschaftsdienste für den Ernstfall vor Ort parat, um Zwischenfälle unmittelbar beheben zu können.

Die zügige Einrichtung eines neuen Zertifikates zur Sicherheit der Webseite ist ein weiterer Pluspunkt bei der Zusammenarbeit mit Plutex. Darüber hinaus zeichnet sich das Unternehmen durch die offiziellen TÜV-Süd-Stempel für IT- und Informationssicherheit (ISO/IEC 27001) und für Qualitätsmanagement (ISO/IEC 9001) aus, die für stabile Qualität der Dienstleistungen sowie die Sicherheit der Informationen stehen.

Da sich der Kundenkreis von Frank Lehmann stetig ausbaut und somit die Anforderungen an die Hardware steigen, ist in naher Zukunft geplant, weitere Dedicated Server einzusetzen, um einen optimalen Lastenausgleich zu gewährleisten. "Dank Plutex weiß ich, dass ich hier auf Flexibilität nach Maß setzen kann, das gilt für die Kosten und für die Sicherheit."

www.plutex.de
dashandwerk.net