Gelungenes Gesamtbild: Die Poolverglasung sowie die Terrassenüberdachung passen optimal zum Haupthaus.

Gelungenes Gesamtbild: Die Poolverglasung sowie die Terrassenüberdachung passen optimal zum Haupthaus. (Foto: © Solarlux)

Terrassenüberdachung und Poolhaus zugleich

FoWi - Aktuell

Oktober 2023

Outdoor Living – ein Leben im Freien, ganzjährig und im eigenen Garten. Diesen Wunsch hegen viele Bauherren. Solarlux bietet ein Produkt für unterschiedliche Witterungen und Einsatzgebiete an: das Glashaus.

Glashäuser verlängern die Gartensaison und schützen vor Wind und Regen. Solarlux, der Spezialist für Glasanbauten und bewegliche Glasfassaden, bietet die maßgefertigten Allrounder in hochwertiger Aluminiumausführung und mit großen Glasflächen für ungehinderte Ausblicke. Ein Bauherr aus Bissendorf war so davon angetan, dass er sich gleich zwei Mal für ein Glashaus von Solarlux entschieden hat: Eines fand als klassische Terrassenüberdachung Platz in seinem Garten, ein weiteres wird als gläsernes Poolhaus genutzt.

Überdachte Terrasse

Die seitliche Verglasung ist schnell aufgeschoben und erlaubt dank der schmalen Führungsschiene einen schwellenlosen Übergang ins Freie. Foto: © SolarluxDie seitliche Verglasung ist schnell aufgeschoben und erlaubt dank der schmalen Führungsschiene einen schwellenlosen Übergang ins Freie. Foto: © Solarlux

Um die Natur ganzjährig witterungsunabhängig genießen zu können, entschied sich der Bauherr für das gläserne Terrassendach SDL Atrium von Solarlux. Ausgestattet mit dem Schiebe-System SL20e als seitliche Verglasung, wandelte sich die Atrium-Überdachung zu einem Glashaus. Für ein traumhaftes Ambiente sorgt eine innenliegende Beleuchtung im Zusammenspiel mit dem Kamin.

Durch die gläserne Hülle wird der Innenraum in den kühleren Jahreszeiten von der Sonne angenehm aufgewärmt und verlängert so die Outdoor-Saison. Eine innenliegende Markise schützt bei Bedarf vor Überhitzung. Die einfache Bedienung der Glaselemente erlaubt es, sie einzeln schnell zur Seite zu schieben und so die Terrassenüberdachung wieder komplett zu öffnen.

Da das filigrane Glashaus den Außenbereich enorm aufwertet und der Bauherr von dem Produkt sehr überzeugt war, wurde ein zweites im Garten geplant. Auf der Südseite des Anwesens sollte es den rund zehn Meter langen Pool umschließen. Dieser wurde bisher von einer niedrigen Plexiglasabdeckung geschützt, die optisch nicht in den ansprechenden Garten passte.

Gläsernes Poolhaus

Der neue, gläserne Schutz für den Pool ist nicht nur höher als das alte Plexiglas-Dach: die Verglasung in Kombination mit den farblich abgestimmten Aluminiumprofilen sieht auch edler aus. Jedoch dauerte der Aufbau des zweiten Glashauses deutlich länger als bei der Terrassenüberdachung. Nicht nur, weil er mit rund 70 Quadratmetern Dachfläche erheblich größer ist, sondern weil zusätzlich ein umlaufendes Fundament benötigt wurde.

Die 13 Meter lange Überdachung brachte einige planerische und technische Herausforderungen mit sich, da die Einhausung trotz ihrer Größe und den statischen Anforderungen filigran wirken sollte. Ebenfalls anspruchsvoll war die Organisation der Logistik, da der vorhandene Garten nicht beschädigt werden durfte. Die Lösung war ein hauseigener Kran von Solarlux, mit dem von der Grundstückgrenze aus alle erforderlichen Bauteile an Ort und Stelle gehoben werden konnten.

Alles aus einer Hand

Die zwei Glashäuser sind auch in der Dämmerung ein echter Hingucker und werten den Außenbereich des Hauses enorm auf. Foto: © SolarluxDie zwei Glashäuser sind auch in der Dämmerung ein echter Hingucker und werten den Außenbereich des Hauses enorm auf. Foto: © Solarlux

Zu guter Letzt stand die sorgfältige Montage an. Eine Überdachung mit solchen Dimensionen freistehend aufzustellen und auszurichten, parallel und im entsprechenden Winkel zum Pool, ist anspruchsvoll. Hier kam es auf die langjährige Erfahrung und das überlegte, ruhige Handeln des leitenden Monteurs vor Ort an, der sein Team entsprechend instruierte.

So konnte das Poolhaus sorgfältig aufgebaut und mit den senkrechten Glaselementen SL20e von Solarlux ausgestattet werden. Diese lassen sich einfach öffnen und schließen, wobei im geschlossenen Zustand schmale Schlitze zwischen den Glaselementen die notwendige Belüftung sicherstellen. So konnte der Bauherr auf Dachfenster verzichten, was die Dachreinigung im Alltag deutlich vereinfacht.


Weitere Informationen: www.solarlux.com