Christiane Berning und Klaus Wuchner vor dem neuen zeitlos-schlichten Logo: Mit dem neuen Corporate Design soll noch klarer kommuniziert werden, dass Markilux ein erfolgreiches, modernes Unternehmen ist.

Christiane Berning und Klaus Wuchner vor dem neuen zeitlos-schlichten Logo: Mit dem neuen Corporate Design soll noch klarer kommuniziert werden, dass Markilux ein erfolgreiches, modernes Unternehmen ist. (Foto: © Markilux)

Neues Markilux-Logo: Zeitlos, modern und einprägsam

FoWi - Aktuell

Februar 2020

In den vergangenen Jahren hat Markilux in seinem Außenauftritt einen starken Wandel vollzogen. Dieser Prozess mündet nun in einem veränderten Corporate Design mit neuem zeitlos-schlichtem Logo.

Es steht für das Markenversprechen, hochwertige Designmarkisen Made in Germany herzustellen und soll das moderne und erfolgreiche Unternehmen widerspiegeln.

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs: Die Welt wird täglich digitaler, Werte wandeln sich, ebenso das Verhalten von Konsumenten. Das hat starken Einfluss darauf, wie sich ganze Branchen entwickeln und auch Marken. Das, was früher lange Zeit Bestand hatte, muss sich heute in einem fortwährenden Prozess erneuern und mit dem schnellen Wandel Schritt halten.

Diesem Prinzip folgt auch Markisenhersteller Markilux. So hat sich das Unternehmen intern und in seinem Außenauftritt in den vergangenen Jahren rundum erneuert. Wachstum war hierbei ein wichtiges Ziel, zudem wollte man die Marke für die Zukunft stärken.

Neue Wortmarke betont Markenversprechen

Dazu gehört laut Christiane Berning, Leiterin der Abteilungen Marketing und Business Development, auch ein zeitgemäßes, die Produktphilosophie verkörperndes Markendesign. "Mit der neuen Wortmarke, die seit dem 2. Februar 2020 offiziell unser Markensymbol ist, möchten wir zeigen, dass wir erfolgreich sind, modern und mit der Zeit gehen", sagt Berning.

Dabei greift die auf das Wesentliche reduzierte Typografie des Logos bekannte Formen aus der Markilux Welt auf, wie die roten Arkaden in den Schauräumen oder Formelemente der Produkte.

Das klare, einprägsame, wertige Signet repräsentiert zudem das Markenversprechen, hochwertige Designmarkisen Made in Germany herzustellen sowie exzellenten Service zu bieten. Mehrere Monate hat man dafür gebraucht, die Wortmarke und ein darauf aufbauendes neues Corporate Design zu entwickeln.

Stärkere visuelle Alleinstellung

"Wir hatten im Vorfeld eine Markenbekanntheitsstudie in Auftrag gegeben. Sie hat uns gezeigt, dass wir in dem von uns bedienten Endverbraucher-Markt am bekanntesten sind. Jedoch ist die Markenkenntnis unserer Zielgruppe noch entwicklungsfähig", erklärt Berning.

Ihr Bestreben ist es daher, die Position des Unternehmens im Markt weiter auszubauen und Markilux als die Premium-Marke für Designmarkisen im Bewusstsein von Kunden zu verankern. Außerdem will man sich mit dem neuen Corporate Design ganz klar visuell vom Wettbewerb abheben, um beim Markisenkauf unverwechselbar zu sein.

Neues einprägsames Markenzeichen

"Mit unserem hohen Anspruch an Qualität, Technik, Material, Optik und Service möchten wir die Käufer unserer Markisen zudem motivieren, Markenbotschafter zu werden", ist der Anspruch von Christiane Berning.

Schließlich sind die Produkte und der gute Service des qualifizierten Fachhandels entscheidende Motive im Empfehlungsmarketing. Auch das Erscheinungsbild von Markilux trägt hierzu bei. Und so startet das Unternehmen mit neuem einprägsamem Markenzeichen und weiteren Wachstumszielen in das nächste Markisenjahr.

www.markilux.com