Anfang März 2022 ist die Mitarbeiter-App online gegangen.

Anfang März 2022 ist die Mitarbeiter-App online gegangen. (Foto: © Markilux)

Markilux-Belegschaft gut auf dem Laufenden halten

FoWi - Aktuell

August 2022

Markilux hat dieses Jahr ein digitales Tool eingeführt, das die interne Kommunikation bei dem Markisenhersteller effizienter und schneller machen soll.

Es heißt "Markilux Connect" und ist eine Kombination aus Intranet und App. Das neue Tool bietet Infos und News zu allen wichtigen Unternehmensthemen. Und es dient dazu, mit der Belegschaft schneller in den regelmäßigen Austausch zu kommen.

Ein abteilungsübergreifendes Redaktionsteam wird wöchentlich über Internes berichten. Es geht dabei um allgemeine Informationen zum Unternehmen oder für Führungskräfte. Ebenso um Themen zur Aus- und Weiterbildung, zu Benefits, zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge oder um News, die bei Bedarf als Push-Nachrichten verschickt werden.

"Dokumente oder Formulare, die wir zur Verfügung stellen, lassen sich entweder auf dem Smartphone aufrufen oder am Desktop. Auf diese Weise erreichen wir alle Beschäftigten aus der Verwaltung und Produktion", sagt Personalleiterin Heike Reinermann. Sämtliche Fachkräfte, auch jene ohne Zugang zu einem Computer, könnten auf die gleichen Inhalte zugreifen. Das sorgt für Transparenz und Teilhabe. Zumal es nun viel einfacher ist, sich auszutauschen sowie Meinungen und Ideen bei der Belegschaft abzufragen.

Kommunikation wird multimedialer

"Führungskräfte können ihr Team somit schneller über die neue App erreichen. Das bietet insbesondere im Markisenwerk einen großen Mehrwert", betont Reinermann. Denn bisher hat man sich mittels Aushang am Schwarzen Brett, per Post oder mündlich verständigt. Auch der Betriebsrat profitiert von dieser schnelleren Form der Kommunikation, ist sich die Personalleiterin sicher.

Hinzu kommt, dass nun der Einsatz von Videos möglich ist, was den Informationsfluss multimedialer macht. Dies ist zum Beispiel hilfreich, um neue Beschäftigte in die Abläufe des Unternehmens einzubinden. Über die App lässt sich dies strukturierter, lebendiger und nutzerfreundlicher gestalten.

Digitaler und persönlicher Austausch

Sie soll den Austausch der Belegschaft einfacher, transparenter und lebendiger machen. Foto: © MarkiluxSie soll den Austausch der Belegschaft einfacher, transparenter und lebendiger machen. Foto: © Markilux

Technisch bietet das Tool eine ganze Menge, um mit den Fachkräften in Kontakt zu treten. So möchte das Unternehmen im nächsten Schritt eine Chatfunktion hinzufügen. "Wir werden uns langsam an die vielen Optionen der App herantasten und dabei die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitarbeitenden berücksichtigen", erklärt Reinermann. Schließlich geht es in der Kommunikation um ein gutes und wertschätzendes Miteinander.

So freut sich die Personalexpertin auch über die ersten positiven Reaktionen aus der Belegschaft. Ein Großteil von ihnen hat sich bereits in den ersten Tagen und Wochen, nachdem "Markilux Connect" online gegangen war, registriert, um die App zu nutzen. Nun möchte das Unternehmen weitere Beschäftigte von den Vorteilen überzeugen.

"Unser Ziel ist es, einen gesunden Mix aus Face-to-face-Kontakten und digitalem Austausch zu schaffen. Das persönliche Gespräch wird natürlich immer seinen festen Platz im Unternehmen behalten", verspricht Heike Reinermann.


Weitere Informationen: www.markilux.com