Insbesondere nachhaltige Aspekte über die komplette Wertschöpfungskette hinweg stehen im Fokus – sowohl in der neuen digitalen Library und als auch im Januar live auf der Messe.

Insbesondere nachhaltige Aspekte über die komplette Wertschöpfungskette hinweg stehen im Fokus – sowohl in der neuen digitalen Library und als auch im Januar live auf der Messe. (Foto: © Messe Frankfurt / Jochen Günther)

Heimtextil lanciert digitale Materialbibliothek

FoWi - Aktuell

Juli 2021

Progressive Materialinnovationen digital präsentiert: Nach der pandemiebedingten Absage der diesjährigen Messe baut die Heimtextil ihre digitalen Services weiter aus.

Die Messe lanciert unter dem Titel "Future Materials Library" eine neue Online-Materialbibliothek. 24 zukunftsweisende Materialien für Interieur-Anwendungen werden vorgestellt.

In der digitalen "Future Materials Library" stellt die Heimtextil eine Auswahl an innovativen Materialien aus der ganzen Welt zusammen. Bereits auf der Heimtextil 2020 konnten Besucher live auf der Messe die "Future Materials Library" haptisch erleben. In der Online-Version der Library können Branchenteilnehmer ab sofort und zu jeder Zeit das Potential noch unbekannter Textilien entdecken.

Damit lädt die "Future Materials Library" dazu ein, sich auf experimentelle Ansätze und revolutionäre Denkweisen einzulassen. Kuratiert wurde die Materialbibliothek vom Londoner Designstudio FranklinTill. "Wir befinden uns am Übergang zu einer Materialrevolution, die helfen soll, unsere Beziehung zu unserem Planeten wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Als Teil der Heimtextil Trends 21/22 präsentieren wir eine neue Auswahl an Materialien für den Interieur-Bereich mit spannenden Innovationen aus der ganzen Welt", sagt Caroline Till vom Studio FranklinTill.

Branchen-Wegweiser

Die "Future Materials Library" ist Teil der Heimtextil Trends, die seit nahezu drei Jahrzehnten der Branche Orientierung bieten in puncto Designtendenzen in der bevorstehenden Saison. Auch in der Krise bleiben die Heimtextil Trends eine tragende Säule des gesamten Messekonzepts und liefern bedeutenden Content für alle beteiligten Zielgruppen innerhalb der weltweiten Branche.

Damit macht es sich die Heimtextil zur Aufgabe, stilprägende Designentwicklungen herauszustellen, die sich in einem größeren Kontext von Lifestyle-Trends bewegen. Zugleich durchleuchten die Trendexperten der Heimtextil die Produktwelt der ausstellenden Unternehmen und identifizieren klare Branchentrends. Dabei stehen insbesondere nachhaltige Aspekte über die komplette Wertschöpfungskette hinweg im Fokus – sowohl in der neuen digitalen Library und als auch im Januar live auf der Messe.

Weitere Informationen: www.heimtextil.messefrankfurt.com/future