Die Sonderschau war erneut ein voller Erfolg.

Die Sonderschau war erneut ein voller Erfolg. (Foto: © Messe Stuttgart)

Erfolgreiche Outdoor-Sonderschau

FoWi - Aktuell

April 2020

Im Rahmen der Intergastra 2020 – Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie fand die zweite Ausgabe der Outdoor, Ambiente, Living statt.

Auf über 750 Quadratmetern präsentierten Top-Branchengrößen ihre hochwertigen Sonnen- und Wetterschutzprodukte im Freigelände der Messe Stuttgart. Von Lamellendächern über Markisen bis hin zu Pergolen und Sonnenschirmen – das alles konnten die Fachbesucher im unteren und oberen Rothaus Park bestaunen. Zudem lud eine 150 Meter lange und bunte Schirmallee mit hochwertigen Sonnenschirmen namhafter Hersteller zum Verweilen ein.

Dieses Angebot nutzten über 100.000 Messebesucher – egal ob bei 20 Grad im Sonnenschein oder bei Regen. So konnten auch die weiteren Lösungssysteme direkt vor Ort unter realen Bedingungen in Augenschein genommen werden. Vor allem in der Aufbauzeit konnten die Produkte bei Sturmtief "Sabine" zeigen, was bei Wind und Wetter leisten können.

Synergien im Hause genutzt

Die Besucher der Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie zeigten großes Interesse an den Produkten der ausstellenden Outdoor-Living-Branchengrößen, wie Bahama, Caravita, Corradi Srl, Erwilo, Hella, Leiner, Markilux, Warema und Weinor. "Mit den ausstellenden Herstellern haben wir eine geballte Branchenkompetenz vor Ort. Das Feedback der Besucher zeigt, dass wir mit der Sonderschau den Puls der Zeit getroffen haben", freut sich Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie bei der Messe Stuttgart und Initiator des Formates.

Eine 150 Meter lange und bunte Schirmallee lud zum Verweilen ein. Foto: © Messe StuttgartEine 150 Meter lange und bunte Schirmallee lud zum Verweilen ein. Foto: © Messe Stuttgart

"Mit diesem Erfolg gehen wir einen wichtigen Schritt, um die Marke Outdoor, Ambiente, Living weiter im Markt zu etablieren. Auch Intergastra-Projektleiter Markus Tischberger ist vom Konzept der Sonderschau überzeugt: "Der steigende Bedarf an Outdoor-Lösungen in Gastronomie und Hotellerie ist deutlich zu spüren. Dies hat uns darin bestärkt, die Sonderschau auf der Intergastra 2020 erneut zu realisieren. Ich freue mich darüber, dass wir die Synergien im Hause genutzt haben und dieses Projekt so erfolgreich weiterentwickeln konnten und auch in Zukunft noch weiter ausbauen werden."

Auch auf der kommenden Intergastra vom 19. bis 23. Februar 2022 wird die Sonderschau Outdoor, Ambiente, Living erneut umgesetzt.

Stimmen zur Outdoor, Ambiente, Living

Jan Kattenbeck, Leitung Team:Project bei Markilux:
"Wir sind mit der Teilnahme an der Outdoor, Ambiente, Living sehr zufrieden. Wir hatten mit unseren Ständen im Außen- und Innenbereich sehr gute Kontakte und konnten sowohl Fachbesuchern als auch Endkunden unser gesamtes Outdoor-Produktportfolio präsentieren. Durch die verschiedenen Wetterlagen hatten wir die Möglichkeit, den Besuchern zu zeigen, was unsere Produkte bei Sonne, Wind und Regen leisten können. Nach aktuellem Stand sind wir bei der nächsten Outdoor, Ambiente, Living wieder mit dabei." BQ: Markilux

Volker Schröder, Geschäftsführer von Bahama:
"Die Intergastra war für Bahama ein guter Erfolg. Die Idee der doppelten Präsenz von Bahama in der Halle und im Freigelände auf der Outdoor, Ambiente, Living in Kombination mit der "Schirmallee" war ein Chance, die wir gerne wieder nutzen werden."

Es bestand großes Interesse an den Produkten der ausstellenden Outdoor-Living-Branchengrößen. Foto: © Messe StuttgartEs bestand großes Interesse an den Produkten der ausstellenden Outdoor-Living-Branchengrößen. Foto: © Messe Stuttgart

Christian Thomas, Leiter Business Unit Outdoor Living bei Warema:
"Das Konzept mit Outdoor, Ambiente, Living ist voll aufgegangen. Wir hatten viele Besucher, angefangen von wichtigen Gastronomen über Fachhändler bis hin zu privaten Interessenten. Die Messe Intergastra wird auch in Zukunft für unsere Marken Warema und Caravita eine wichtige Plattform sein. Und da ist Outdoor, Ambiente, Living genau der richtige Schritt."

Ulf Kattelmann, Geschäftsführer von Erwilo:
"Unsere Sonnen- und Wetterschutzsysteme zeigen der Gastronomie und Hotellerie, wie man zusätzliche Bewirtungsflächen im Außenbereich schaffen kann. Die Intergastra bietet hier den idealen Rahmen, unsere Lösungen einem breitem Fachpublikum zum Start in die Freiluftsaison zu präsentieren."

Weitere Informationen:www.messe-stuttgart.de/outdoor

Das könnte Sie auch interessieren: