Die Kooperation von ift Rosenheim und dem BSI (British Standards Institution) vereinfacht für Bauelemente-Hersteller die UKCA-Kennzeichnung für Großbritannien.

Die Kooperation von ift Rosenheim und dem BSI (British Standards Institution) vereinfacht für Bauelemente-Hersteller die UKCA-Kennzeichnung für Großbritannien. (Foto: © ift Rosenheim / lazyllama – stock.adobe.com)

Einfacher zum UKCA-Zeichen

Eine Kooperation des ift Rosenheim und des BSI vereinfacht die Kennzeichnung von Bauelementen für Großbritannien. Das erleichtert den Herstellern, die notwendigen Konformitätsnachweise zu erlangen.

Großbritannien hat die Übergangsfrist zur Beendigung der Anerkennung der CE-Kennzeichnung bis zum 31. Dezember 2022 verlängert, um den Unternehmen mehr Zeit zur Vorbereitung zu geben.

Die britische Regierung hat aber entschieden, dass es keine weiteren Verlängerungen geben wird, teilt das ift Rosenheim mit. Deshalb sollten Hersteller von Bauelementen sich nun vorbereiten, um zum 1. Januar 2023 die notwendigen Konformitätsnachweise für das UKCA-Zeichen zu haben.

ift-Prüfergebnisse als Basis für das UKCA-Zeichen

Durch die Kooperation zwischen dem ift Rosenheim und dem renommierten BSI (British Standards Institution) können ift-Prüfergebnisse für Bauelemente und Baustoffe als Basis für das UKCA-Zeichen verwendet werden (Fenster, Türen, Tore, FSA-Elemente, Glas etc.). Für Leistungsmerkmale im AVCP System 1 (Feuer- und Rauchschutzelemente, FSA) ist dies für neue und bereits vorhandene ift-Prüfergebnisse ("historische Daten") möglich. Für Produkte im AVCP System 3 ist dies aber nur für neue ift-Prüfnachweise möglich.

"Ich bin sehr froh, dass das ift Rosenheim durch die Partnerschaft mit dem BSI den Export bzw. Import mit Großbritannien für die Hersteller von Baustoffen und Bauelementen vereinfacht", so Michael Breckl-Stock (CTO ift Rosenheim). Auch wenn Großbritannien die Übergangsfristen für die weitere Verwendung der CE-Kennzeichnung verlängert hat, sind die neuen Anforderungen für Großbritannien ab dem 1. Januar 2023 verbindlich.

Spätestens dann braucht ein Hersteller von Baustoffen und Bauelementen die notwendigen Konformitätsbewertungen (Zertifikate und Prüfberichte) und unterstützende Unterlagen, bevor das UKCA-Zeichen angebracht wird. Grundsätzlich müssen diese Prüfnachweise von einer anerkannten Stelle in Großbritannien (UK Approved body) erbracht oder anerkannt sein.

Deutsch-britische Kooperation

Damit die Hersteller nun nicht zusätzlich noch einmal einen zweiten Probekörper in Großbritannien (UK) prüfen lassen müssen, hat das ift Rosenheim eine enge Zusammenarbeit mit dem renommierten BSI (Britisch Standards Institution) als "United Kingdom conformity assessment body" vereinbart.

Diese Vereinbarung stellt sicher, dass der Hersteller die ift Prüfberichte (Bewertung der Leistungsdokumentation) sowohl für das CE- als auch das UKCA-Konformitätszeichen für Fenster, Türen, Fassaden, Tore, Verglasungen, Beschläge und Glas nutzen kann, so das ift. Allerdings seien Nachweise für UKCA Kennzeichnungen auf Basis von ETA/ EAD Nachweisen bisher nicht möglich, da dieses System in Großbritannien noch nicht gesetzlich umgesetzt ist.

Die formale Abwicklung erfolgt unkompliziert durch die Experten von BSI und ift Rosenheim. Dies gilt laut ift in gleicher Weise auch für eventuell notwendige Überwachungen, wenn die Produkte unter die AVCP Systeme 1, 1+, 2 fallen, beispielsweise bei Anforderungen an den Feuerwiderstand oder das Brandverhalten. Damit kann auch die für UK notwendige Fremdüberwachung durch ift- Experten bei Herstellern durchgeführt werden, deren Sitz oder Produktionsstätte in der EU ist. Ebenso gilt dies für den umgekehrten Fall, dass ein Kunde in UK eine für die EU notwendige Fremdüberwachung benötigt. Hier werden die BSI-Experten aktiv.


Weitere Informationen... ...zum Konformitätsnachweis für UK finden sich unter:
www.gov.uk
www.gov.uk/uk-market-conformity-assessment-bodies
www.ukas.com/find-an-organisation/browse-by-category

www.ift-rosenheim.de


Weitere Informationen (2): Den bebilderten Fachartikel als PDF-Datei herunterladen: Einfacher zum UKCA-Zeichen

Das könnte Sie auch interessieren: