Medikamente, Lebensmittel, Hygieneprodukte, Kleidung - die kriegsgeplagte Bevölkerung der Ukrarine benötigt alles und sehr dringend. profine nutzt seine betrieblichen Kontakte im Land, um die aktuell dringendsten Bedürfnisse zu ermitteln und gezielt Hilfsgüter ins Land zu bringen.

Medikamente, Lebensmittel, Hygieneprodukte, Kleidung - die kriegsgeplagte Bevölkerung der Ukrarine benötigt alles und sehr dringend. profine nutzt seine betrieblichen Kontakte im Land, um die aktuell dringendsten Bedürfnisse zu ermitteln und gezielt Hilfsgüter ins Land zu bringen. (Foto: © profine GmbH)

profine: Spenden für Bedürftige im Kriegsgebiet

profine sammelt über die Kömmerling Better World Stiftung mit großem Erfolg Spenden für humanitäre Hilfstransporte in die Ukraine. Die Spendenaktion läuft nach wie vor.

Bereits Anfang März, nur wenige Tage nach Kriegsbeginn in der Ukraine, erreichte die Gebäudehülle-Redaktion ein Spendenaufruf des Kunststofffenster-Systemgebers mit folgendem Wortlaut: "Angesichts der dramatischen Situation der ukrainischen Bevölkerung haben wir uns dazu entschlossen, mit der Kömmerling Better World Stiftung eine humanitäre Spendenaktion ins Leben zu rufen und als Unternehmen gleichzeitig den Transport von Sachspenden durchzuführen. Wir möchten den Menschen in der Ukraine helfen, was wir vor dem Hintergrund, mit einem Werk im Land vertreten zu sein, als ganz besondere Verpflichtung empfinden."

Und weiter: "Seitens profine werden wir uns an dieser humanitären Spendenaktion mit 150.000 Euro für den zeitnahen und gezielten Einkauf von Gütern beteiligen, die uns unsere Kontakte als am dringlichsten genannt haben - wie beispielsweise Medikamente, Lebensmittel, Hygieneprodukte, Kleidung und weitere im Kriegsgebiet täglich benötigte Artikel. Gerne rufen wir alle unsere Partner, Kunden und Lieferanten, Kolleginnen und Kollegen, wie auch unsere Wettbewerber auf, sich ebenfalls mit einer Spende zu beteiligen. Durch unsere ukrainischen Kolleginnen und Kollegen kennen wir die Situation und die Bedarfe vor Ort und verfügen über das logistische Netzwerk, um Lieferungen direkt in die Ukraine zu ermöglichen."

Spenden aus unterschiedlichsten Richtungen

Der Aufruf hatte durchschlagenden Erfolg. Bereits am 7. März waren neben den 150.000 Euro von profine bereits knapp 65.000 Euro von anderen Unterstützern auf das Spendenkonto eingegangen. Die zahlreichen Spenden kamen von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen aus dem Umkreis der Firmenstandorte, aber auch von inländischen und internationalen Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der "profine Familie".

Foto: © KömmerlingFoto: © Kömmerling

Nach Aussagen des Unternehmens kommen aber bei Weitem nicht alle Spenden aus der Fensterbranche, sondern aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Darüber hinaus konnten sich die Organisatoren auch über zahlreiche Sachspenden freuen.

Lieferanten gewährten Rabatte beim Kauf von Waren für die Bedürftigen in der Ukraine, das Berliner Nachbarunternehmen team energie GmbH & Co. KG übernahm die Tankfüllung für den ersten Transport, und die MEWA Textil-Service stellte Thermo-Unterwäsche bereit. Der erste LKW, voll beladen mit Hilfsmitteln, verließ schon am 4. März das Berliner profine Werk in Richtung Ukraine, der zweite folgte bereits vier Tage später.

Enorme Hilfsbereitschaft

Nur rund vier Wochen nach dem Start der humanitären Hilfsaktion, am 29. März, stand die Spenden-Uhr bei der Kömmerling Better World Stiftung schon auf über 392.000 Euro, und der vierte Hilfstransport war bereits auf dem Weg in die Ukraine.

Der Dank der Organisatoren gilt allen Spenderinnen und Spendern, aber insbesondere auch den vielen Helferinnen und Helfern, den Kolleginnen und Kollegen vor Ort und an den profine-Standorten, die sich außerhalb ihrer Arbeitszeit engagieren.

Jede Spende zählt

Da in der Ukraine noch lange sehr viel Unterstützung benötigt wird, läuft auch die Spendenaktion der Kömmerling Better World Stiftung weiter. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Gelder zu 100 Prozent ihrem Zweck zufließen. Bei der Stiftung fallen keine Kosten an, da auf die Mitarbeiter:innen und die Infrastruktur des Unternehmens profine zurückgegriffen wird.

Aktuell sind rund zwanzig Angestellte zusätzlich zu ihrer Tagesarbeit in die Spendenaktion eingebunden, zusätzlich mehrere Auszubildende. Da es sich bei Kömmerling Better Word Stiftung um eine gemeinnützige Gesellschaft handelt, können auch Spendenquittungen ausgestellt werden. Bei Überweisungen müssen Spenderinnen und Spender dafür als Betreff "Ukraine" angeben.

Weitere Informationen: www.koemmerling-better-world.com/de/ukraine/

Spendenkonto:
Kömmerling Better World Stiftung gGmbH
Sparkasse Südwestpfalz
IBAN: DE91 5425 0010 0000 0969 58
BIC: MALADE51SWP
Verwendungszweck "Ukraine"