Bauglas total in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Bauglas total in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com)

Österreich: Über 16 Prozent mehr Umsatz mit Isolierglas

Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich im Jahr 2021 wieder signifikant. Vor allem bei Isolierglas war das Wachstum erstaunlich hoch, zeigen aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Die coronabedingte Delle aus dem Jahr 2020 wurde am Markt für Bauglas bereits im Folgejahr wieder ausgeklopft. Laut aktuellem Branchenradar Bauglas in Österreich erhöhten sich im Jahr 2021 die Herstellererlöse um 11,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 371 Millionen Euro. Zuwächse gab es insbesondere bei Isolierglas.

Der Umsatz stieg um 16,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf etwas über 228 Millionen Euro. Mit Sicherheitsgläsern (ESG + VSG exkl. Sicherheitsgläser in ISO) wurde um rund vier Prozent mehr umgesetzt.

Das Wachstum war in allen Produktgruppen nachfragegetrieben, wenngleich auch steigende Preise zur deutlichen Umsatzausweitung beitrugen. Im Durchschnitt stieg der Preis für Isolierglas um knapp sechs Prozent und für Sicherheitsgläser um rund zwei Prozent gegenüber Vorjahr.


Weitere Informationen: www.branchenradar.com