Niels Fritzsche ist neuer Geschäftsführer bei Schüt-Duis.

Niels Fritzsche ist neuer Geschäftsführer bei Schüt-Duis. (Foto: © Schüt-Duis)

Neuer Geschäftsführer bei Schüt-Duis

Niels Fritzsche ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Schüt-Duis Gruppe. Er hat die Verantwortung für den Vertrieb des Fenster- und Türentechnikspezialisten aus Aurich übernommen.

Nach elf Jahren bei GEA Farm Technologies, einem weltweit führenden Anbieter von Landtechnik, wechselt Niels Fritzsche in die Geschäftsführung der Schüt-Duis Gruppe. Der gebürtige Ostfriese ist dem Traditionsunternehmen seit seiner Kindheit eng verbunden.

Nun kehrt der studierte Agrarwissenschaftler mit seiner Konzern-Erfahrung zurück in die Heimat, um den Vertrieb und die Großhandelsbeziehungen des mittelständischen Unternehmens sicher in die Zukunft zu führen. Gleichzeitig wird Fritzsche Teil der Geschäftsführung des Beschlagsspezialisten van Hettinga, einem Tochterunternehmen von Schüt-Duis.

"Unsere Vertriebsmitarbeiter haben einen sehr persönlichen Umgang mit unseren Kunden – das hat mich sofort beeindruckt! Diese Kultur ist mir auch unter den Kollegen wichtig. Meine Tür steht immer offen – kurze Wege und schnelle Absprachen sind ein großer Vorteil des Mittelstands." so Fritzsche.

Vertriebsprozesse weiter digitalisieren

Um die Schüt-Duis Kunden auch künftig optimal unterstützen zu können, will Fritzsche Vertriebsprozesse weiter digitalisieren, Vertrieb und Produktmanagement stärker vernetzen sowie Synergieeffekte zwischen Schüt-Duis und van Hettinga ausbauen. "Mir ist es wichtig, den Vertrieb langfristig und entlang der Kundenbedürfnisse auszurichten und den Kunden unser Produktportfolio in seiner ganzen Spannweite von Eigenmarken bis Handelsprodukten bekannt zu machen. Dabei zählen für mich besonders Verlässlichkeit und ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe."

Für seine neuen Aufgaben bringt Fritzsche sowohl Bau- als auch Vertriebserfahrung mit: Bei GEA hatte er komplexe Bauvorhaben projektiert und geleitet. Zuletzt war er für die Händlerentwicklung verantwortlich. Nun freut er sich auf seine neuen Aufgaben: "Schüt-Duis ist für mich ein Stück Heimat und ich bin stolz, zur Zukunft dieser Heimat beitragen zu dürfen".

Das Engagement von Niels Fritzsche ist Teil einer strategischen Neuausrichtung und Verjüngung der Schüt-Duis Geschäftsführung. Neben Fritzsche gehören Paco Schüt, verantwortlich für Projektmanagement, Logistik und Eigenentwicklungen – sowie Dirk Ludwigs und Thorsten Habicht – Personal und Controlling – zum "Team Geschäftsführung".


Weitere Informationen: www.schuet-duis.de