Bauglas total in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Bauglas total in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com Marktanalyse)

Nachfrage nach Bauglas in Österreich eingebrochen

Der österreichische Markt für Bauglas schrumpfte im Jahr 2023 signifikant. Die Verkaufspreise wuchsen deutlich langsamer als im Jahr davor.

Die schwächelnde Baukonjunktur schlägt sich auch am Markt für Bauglas nieder. Laut aktuellem Branchenradar Bauglas in Österreich des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse. schrumpfte der Absatz im Jahr 2023 um 13,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,63 Mio. Quadratmeter.

Alle Produktgruppen und Kundensegmente betroffen

Erlösseitig lag das Minus bei knapp neun Prozent, da die Verkaufspreise im Schnitt nochmals um 5,5 Prozent wuchsen. Allerdings war der Preisauftrieb deutlich langsamer als zuvor. Im Jahr 2022 stieg der Durchschnittspreis je Quadratmeter um rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Vom Marktrückgang betroffen waren in 2023 alle Produktgruppen und Kundensegmente, insbesondere aber der Fenster- und Fassadenbau. Nichtsdestotrotz setzte sich bei Isolierglas der Trend zu Gläsern im Drei-Scheiben-Verbund fort. Der Anteil der Isoliergläser mit diesem hoch wärmedämmenden Aufbau kletterte absatzseitig auf 78 Prozent.


Weitere Informationen: www.branchenradar.com

Das könnte Sie auch interessieren: