Das neue Finstral-Werk in Oppeano wird die modernste und nachhaltigste Isolierglas-Fertigungsanlage Europas.

Das neue Finstral-Werk in Oppeano wird die modernste und nachhaltigste Isolierglas-Fertigungsanlage Europas. (Foto: © Finstral)

Finstral investiert im Werk in Oppeano

Im Finstral-Werk in Oppeano bei Verona entsteht derzeit eine neue Werkshalle mit einer der modernsten Fertigungslinien für Isolierglas in Europa. Durch die Investition sollen über 50 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Seit 2008 fertigt Finstral auch am Standort Oppeano sein hochwertiges Fenster-Sortiment: erst nur Isolierglas, seit 2010 auch ganze Fenster und Fenstertüren. Zuletzt wurde 2017 eine Holzverarbeitung in Betrieb genommen, mit der Finstral nach 50 Jahren die Kompetenz für Holzverarbeitung wieder ins eigene Haus holte.

"Weil die Nachfrage nach Finstral-Produkten immer stärker wächst, bauen wir unsere Kapazitäten aus. Am stärksten investieren wir ins Werk Oppeano. Seit 2008 hat sich hier ein sehr engagiertes, inzwischen 100-köpfiges Team zusammengefunden. Und wir sind sehr optimistisch, dass wir in der Region nun noch weitere 50-60 neue Kollegen für Finstral gewinnen können.", sagt Florian Oberrauch, Vize-Präsident im Verwaltungsrat und verantwortlich für die Produktion.

Hoher Qualitätsanspruch

Florian Oberrauch ist Vize-Präsident im Finstral-Verwaltungsrat und verantwortlich für Produktion und Logistik. Foto: © FinstralFlorian Oberrauch ist Vize-Präsident im Finstral-Verwaltungsrat und verantwortlich für Produktion und Logistik. Foto: © Finstral

"Wir sind die Premium-Marke in unserem Segment und haben einen entsprechend hohen Qualitätsanspruch. Unseren Mitarbeitern bieten wir dafür ein optimales Umfeld: modern, sicher und ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze und gute Entwicklungsperspektiven in einem solide wirtschaftenden Familienbetrieb mit wertschätzender Unternehmenskultur."

Im Finstral-Werk Oppeano entsteht auf 10.000 Quadratmetern zur Zeit eine neue Halle für die modernste und nachhaltigste Isolierglas-Fertigungsanlage Europas. Ziel ist es, durch effiziente Produktionsabläufe und Optimierungsalgorithmen den Einsatz von Energie und Material dort noch einmal geringer zu halten als in den Finstral-Werken Scurelle und Gochsheim (Deutschland), welche bislang zu den modernsten Isolierglas-Fertigungen Europas zählen dürfen.

Durch die zusätzliche Erweiterung der bestehenden Photovoltaikanlagen wird der Normalverbrauch des Werks an Strom gedeckt. Statt einer Gasheizung kommen Wärmepumpen zum Einsatz. Und auf freien Flächen in den bestehenden Hallen wird die neue Fenster-Fertigungslinie installiert werden.

Das Unternehmen Finstral

Finstral baut Fenster mit Kunststoffkern. Und das seit über 50 Jahren. Warum unsere Fenster besonders sind? Weil wir alles selbst machen. Von der Entwicklung der Profile über die hauseigene Produktion bis hin zur Montage – bei uns bekommen Sie immer alles aus einer Hand.

Finstral ist mit 1400 Mitarbeitern und 1000 Händlerpartnern in 14 Ländern ein europaweit agierender Fensterhersteller. Bis heute liegt der Hauptsitz des Familienunternehmens in Unterinn bei Bozen. In 14 Produktionsstätten entwickelt und produziert Finstral Fenster-, Türen-, und Wintergarten-Systeme – in unzähligen Varianten. Immer mit Kunststoff im Kern.

Weitere Informationen: www.finstral.com