Marktentwicklung Fenster in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Marktentwicklung Fenster in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com)

Fenstermarkt bleibt auf Wachstumskurs

Der deutsche Fenstermarkt wuchs auch im Jahr 2020 signifikant. Für Dynamik sorgte weiterhin der Wohnungsneubau, so aktuelle Daten einer Studie zu Fenstern des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Entgegen den Befürchtungen des Branchenverbandes gegen Mitte des vorigen Jahres brach der deutsche Fenstermarkt im Jahr 2020 keineswegs ein. Laut aktuellem Branchenradar Fenster in Deutschland wuchs die Nachfrage vielmehr um 1,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Erlöse der Fensterhersteller stiegen sogar um 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 4,58 Milliarden Euro.

Als Schwungrad erwies sich zum wiederholten Male der Wohnungsneubau, der rund zwei Drittel der Wachstumsbeiträge lieferte. Der überwiegende Anteil davon kam vom Geschoßwohnbau.

Robust wachsender Markt erwartet

Der Renovierungsmarkt wurde wiederum primär vom Austausch der Fenster in Eigenheimen angeschoben. Signifikante Erlöszuwächse gab es allerdings nur bei Kunststofffenstern und Holzfenstern mit Aluvorsatzschale (Holz/Alu). Der Umsatz mit Holzfenstern und Aluminiumfenstern stagnierte hingegen auf Vorjahresniveau.

Auch im laufenden und kommenden Jahr erwartet Branchenradar.com Marktanalyse einen robust wachsenden Markt, zumal weiterhin mit steigenden Wachstumsimpulsen aus dem Neubau und einer zumindest stabilen Bestandsnachfrage zu rechnen ist. Darüber hinaus gehen die Marktexperten von einem sich etwas beschleunigenden Preisauftrieb aus.

Weitere Informationen: www.branchenradar.com