Marktentwicklung Fenster in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Marktentwicklung Fenster in Deutschland. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com)

Fenster in Deutschland: Steigende Preise sorgen für Marktdynamik

Der deutsche Fenstermarkt wuchs auch im Jahr 2021 signifikant. Für den Aufschwung sorgten aber vor allem die rasch steigenden Verkaufspreise, so aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com.

Angeschoben vom Wohnungsneubau wuchs die Nachfrage nach Fenstern auch im Jahr 2021 konstant. Laut aktuellem Branchenradar Fenster in Deutschland erhöhte sich der Absatz um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf 14,7 Millionen Fensterflügel. Für Dynamik sorgten aber vor allem die steigenden Verkaufspreise.

Umsatzzuwachs bei allen Materialgruppen

Infolge der Teuerung bei den Rohstoff- und Materialpreisen stieg der durchschnittliche Verkaufspreis pro Fensterflügel um 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr und damit die Herstellererlöse um 7,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf 4,92 Milliarden Euro.

Einen Umsatzzuwachs gab es in allen Materialgruppen. Am stärksten fiel dieser bei Holz/Alu-Fenstern aus (+8,5 Prozent geg. VJ). Regional entwickelte sich die Großregion Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen) am besten (+8,9 Prozent geg. VJ).

Weitere Informationen: www.branchenradar.com