Bauglas total in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Bauglas total in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com Marktanalyse)

Deutliches Umsatzplus bei Bauglas in Österreich

Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich auch 2022 überaus kräftig. Für Dynamik sorgten laut Branchenrader Bauglas im Wesentlichen steigende Verkaufspreise.

Das Geschäft mit Isolierglas, Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG) entwickelte sich laut aktueller Erhebnung des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse auch im vergangenen Jahr dynamisch.

Bereits das zweite Jahr in Folge war die Wachstumsrate zweistellig. Laut aktuellem Branchenradar Bauglas in Österreich erhöhten sich im Jahr 2022 die Herstellererlöse um 13,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 421 Millionen Euro. Im Gegensatz zu 2021 war das Wachstum zuletzt jedoch primär preisgetrieben. Nachfrageseitig gab es nur bei Isolierglas ein moderates Plus (+1,7 Prozent geg. VJ).

Verkaufspreise zogen erkennbar an

Die Verkaufspreise zogen hingegen in allen Produktgruppen erkennbar an. Im Jahresdurchschnitt erhöhten sich die Verkaufspreise von Isolierglas um 15 Prozent, von VSG um 14 Prozent und von ESG um zwölf Prozent gegenüber Vorjahr.

Bei Isolierglas setzte sich der Trend zu höherwertigen Ausführungen ungebremst fort. Der Anteil von Gläsern mit Drei-Scheiben-Verbund kletterte absatzseitig auf 77 Prozent. Bereits zehn Prozent der Fenstergläser wurden einbruchhemmend ausgeführt.


Weitere Informationen: branchenradar.eu