Vorstand der Warema Renkhoff SE (v.l.): Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke, Harald Freund (stellvert. Vorstand und Vorstand Vertrieb) und Michael Müller (Vorstand Produktion).

Vorstand der Warema Renkhoff SE (v.l.): Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke, Harald Freund (stellvert. Vorstand und Vorstand Vertrieb) und Michael Müller (Vorstand Produktion). (Foto: © Warema)

Warema Group: Positive Bilanz des Geschäftsjahres 2018

Die Warema Group mit ihren zwei Sparten Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering blickt auf eine positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2018 zurück.

Weltweit erzielte sie Umsätze in Höhe von 509,5 Millionen Euro. Daraus ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatz von 460,4 Millionen Euro eine Steigerung von 10,7 Prozent. Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns ist durchweg gut.

Zu den erfreulichen Ergebnissen haben nicht zuletzt der weitere Aufwärtstrend der Bauwirtschaft sowie die generell positive konjunkturelle Entwicklung beigetragen. Davon und von einem extrem heißen Sommer profitierten die beiden Sparten der Warema Group.

„Starkes Umsatzwachstum"

„Über die gesamte Gruppe hinweg konnten wir ein starkes Umsatzwachstum erzielen“, so Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende.

„Diese Entwicklung war durch die enge Zusammenarbeit sowie eine große Flexibilität aller Bereiche möglich. Das vergangene Geschäftsjahr war gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Veränderungen und Projekten, die sich schwerpunktmäßig mit den Themen Digitalisierung und Agilität beschäftigten. Wir haben mittlerweile eine hohe Dynamik entwickelt, die es uns ermöglicht, uns noch schneller und flexibler auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzustellen und erfolgreich am Markt zu agieren.“

Konzentration auf den Outdoor Living Trend

Die Erfolge des Geschäftsjahres 2018 kann die Warema Group auch von ihrem Fokus auf den Kernbereich Outdoor Living ableiten. In der Sparte Sonne & Lebensräume führt die Gruppe unter anderem die beiden Marken Warema und Caravita, die einzigartige Lösungen für Garten, Terrasse und Balkon bieten. Mit seinem modernen Sonnenschutzportfolio verwandelt Warema den Außenbereich jedes Hauses in ein attraktives „Wohnfühlzimmer“.

Ziel ist es, den vielfältigsten Wünschen gerecht zu werden und den Partnern individuelle Produkte und anspruchsvolle kundenspezifische Lösungen bieten zu können. Warema trägt zum Wohlbefinden der Menschen beiund gestaltet mit Sonnen- und Wetterschutz persönliche Lebensräume für den Außenbereich.

Neuheit: Lamaxa Lamellendächer

Eine wichtige Neuheit waren 2018 deshalb die Lamaxa Lamellendächer, die flexibel an jedem Ort im Garten oder auf der Terrasse aufgestellt werden können. Hinzu kommen die wetterfesten Perea Pergola-Markisen sowie die neue Markisenkollektion mit aktuellen Dessins und Stoffqualitäten.

Sonnenschirme der Marke Caravita runden das Spektrum des außenliegenden Sonnenschutzes perfekt ab. Sie werden sowohl privat als auch in der Gastronomie und Hotellerie eingesetzt. Hier schaffen sie ästhetische und einladende Schattenplätze für die Gäste.

Erweiterung des Leistungsportfolios

Auch die Sparte Kunststoff & Engineering, welche die Bereiche Kunststofftechnik und Maschinenbau umfasst, konnte im vergangenen Jahr Erfolge verzeichnen. Wichtige Schritte waren dabei die Erweiterung des Reinraums sowie der Produktionskapazitäten am Standort in Ungarn.

Die Warema Group ist für die Zukunft gut aufgestellt und blickt mit positiven Erwartungen auf das Geschäftsjahr 2019. Die Auftragseingänge in den ersten Monaten des neuen Jahres belegen die Erwartungen auf eine erfolgreiche Entwicklung.

www.warema-group.com