Eine Herausforderung: Holzfassaden in der Gebäudeklasse 4 und 5. Die Fachveranstaltung von Kebony und Kemmler Baustoffe am 18. März 2026 zeigt, wie es geht.

Eine Herausforderung: Holzfassaden in der Gebäudeklasse 4 und 5. Die Fachveranstaltung von Kebony und Kemmler Baustoffe am 18. März 2026 zeigt, wie es geht. (Foto: © Kebony)

Veranstaltung: Architektur im Wandel

FASSADE - Aktuell

Februar 2026

Gemeinsam mit Kemmler Baustoffe präsentiert Kebony, Anbieter von modifiziertem Holz, am 18. März 2026, wie sich gestalterischer Anspruch, technische Planungssicherheit und normgerechter Brandschutz vereinen lässt.

Moderne Architektur soll ästhetisch überzeugen, ökologisch nachhaltig und technisch sicher sein. Besonders bei anspruchsvollen Projekten stellt die Kombination aus Langlebigkeit und strengen Brandschutzauflagen Planer oft vor große Herausforderungen.

Die Teilnehmer erhalten einen fundierten Überblick über die wichtigsten Änderungen der „Fachregeln für Außenwandbekleidungen“ sowie über die brandschutzrelevanten, konstruktiven und materialbezogenen Anforderungen an Holzfassaden in der Gebäudeklasse 4 und 5. Ziel ist es, Planungssicherheit zu schaffen und typische Fehlerquellen in Entwurf und Ausführung zu vermeiden.

Aufgrund der Zertifizierung ist das Kontingent begrenzt. Kebony bitten um Anmeldung bis zum 10. März 2026. Die Fortbildung wird von der Architektenkammer anerkannt und mit vier Fortbildungspunkten bewertet.

Programm

15:30 Uhr | Ankunft & Empfang
Begrüßung auf dem Stotz Hof mit Tagungsgetränken, hofeigenem Hefezopf und Spezialitäten.

15:45 Uhr | Fachvortrag, Thomas Wilper, Holzsachverständiger, Münster
Besonderheiten bei Holzfassaden mit modifizierten Hölzern und Hinweise zur fachgerechten Bauherreninformation
Vorteile, Funktionsweise und bauphysikalische Aspekte der belüfteten Fassadenbekleidung
Konstruktive und brandschutztechnische Vorgaben für Holzfassaden in der Gebäudeklasse 4 und 5
Praxisbeispiele, typische Fragestellungen und Hinweise aus der gutachterlichen Praxis

18:30 Uhr | Abendessen & Dialog
Fachlicher Austausch bei einem gemeinsamen Essen in der „Alten Scheune“.

21:30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Datum: 18.03.2026
Ort: Der Stotz Hof, Wirrensegel 6, 88677 Markdorf
Zertifizierung: Anerkannt als offizielle Fortbildung der Architektenkammer


Weitere Informationen... ...zur Veranstaltung und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es unter Architektur im Wandel: Holzfassaden zwischen Design und Brandschutz Tickets, Mi., 18. März 2026 um 15:30 | Eventbrite

Das könnte Sie auch interessieren: