Umbau in Leverkusen: Die ersten Elemente der neuen Lagerhalle stehen bereits. Voraussichtlich im April 2023 werden das neue hochmoderne Lager mit 14 m hohen Regaleinheiten, die Logistikräume und die Schulungsräume fertiggestellt sein.

Umbau in Leverkusen: Die ersten Elemente der neuen Lagerhalle stehen bereits. Voraussichtlich im April 2023 werden das neue hochmoderne Lager mit 14 m hohen Regaleinheiten, die Logistikräume und die Schulungsräume fertiggestellt sein. (Foto: © Soudal)

Soudal baut Standort Leverkusen aus

FASSADE - Aktuell

November 2022

Der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal investiert über sechs Millionen Euro in den Umbau des Standorts Leverkusen.

Eine Aufstockung des Personalbestands sowie der Ausbau der Lager- und Vertriebskapazitäten hatten eine Standorterweiterung erforderlich gemacht.

Verdoppelte Lagerfläche

Zum Auftakt der Baumaßnahmen gab es im Mai 2022 einen traditionellen Spatenstich mit Elmar Bode (Stellv. Leitung Innendienst), Alexander von Vulté (Leitung Marketing & Technischer Service), Harald Lüdtke (Geschäftsführer), Marcel Hülser (Leitung Logistik) und Arnd van Wesel (Leitung Buchhaltung & Personal) (v.l.n.r). Foto: © SoudalZum Auftakt der Baumaßnahmen gab es im Mai 2022 einen traditionellen Spatenstich mit Elmar Bode (Stellv. Leitung Innendienst), Alexander von Vulté (Leitung Marketing & Technischer Service), Harald Lüdtke (Geschäftsführer), Marcel Hülser (Leitung Logistik) und Arnd van Wesel (Leitung Buchhaltung & Personal) (v.l.n.r). Foto: © Soudal

Nach dem Abriss der bisherigen Lagerhalle im Frühjahr 2022 wird aktuell auf der frei gewordenen Fläche ein Neubau errichtet. Nach Fertigstellung wird dieser ein hochmodernes Hochregallager mit 14 m hohen Regaleinheiten sowie ein Logistikzentrum mit sechs Ein- und Ausfahrtstoren für Lkws beherbergen. Das neue Zentrallager bietet dann mit 5.000 statt der bisher 2.000 m2 mehr als doppelt so viel Fläche.

Die Anzahl der Stellplätze wird sich von 2.400 auf 5.900 erhöhen. Auch ein Schulungszentrum soll in diesem Gebäude untergebracht werden. In einem weiteren entstehen ein Labor sowie ein neuer Bürotrakt, der den insgesamt 90 Mitarbeitenden von Soudal Deutschland moderne Arbeitsplätze zur Verfügung stellt.

Neue Halle nimmt Gestalt an

"Unser dynamischer Wachstumskurs der letzten Jahre macht eine deutliche Erweiterung unseres Standortes nötig. Wir freuen uns, dass wir uns trotz Herausforderungen wie Coronakrise und Materialknappheit nicht nur personell weiter entwickeln, sondern mit unserem neuen Lager auch hinsichtlich der Logistikqualität am Puls der Zeit sind", so Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland und Regional Director Central Europe.

Nach dem symbolischen Spatenstich sind inzwischen Betonständerwerke, Treppenhaus und weitere Elemente aufgebaut. Voraussichtlich im April 2023 sollen die neuen Lager-, Logistik- und Schulungsräume fertiggestellt sein. Das neue Bürogebäude kann voraussichtlich Ende 2023 bezogen werden.


Weitere Informationen: soudal.com