Das traditionsreiche Heidelberger Unternehmen Rossmanith ist am Markt bekannt für die Entwicklung und den Bau anspruchsvoller Fenster- und Fassadenkonstruktionen in Holz und Metall.

Das traditionsreiche Heidelberger Unternehmen Rossmanith ist am Markt bekannt für die Entwicklung und den Bau anspruchsvoller Fenster- und Fassadenkonstruktionen in Holz und Metall. (Foto: © Rossmanith)

Neuer Teilhaber bei Rossmanith

FASSADE - Aktuell

Februar 2024

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 hat sich die Münchener Beteiligungsgesellschaft AUCTUS Capital Partners AG über von ihr verwaltete Fonds an dem Fassadenbauer Rossmanith GmbH & Co. KG beteiligt.

Martin Rossmanith, bisher alleiniger Gesellschafter und neben Klaus Schweikert langjähriger Geschäftsführer der in Heidelberg ansässigen Rossmanith GmbH & Co. KG (rossmanith fenster + fassade), freut sich, nun gemeinsam mit AUCTUS eine Gruppe leistungsstarker Fenster- und Fassadenbauer aufbauen zu können. AUCTUS ist mit ca. 415 Transaktionen seit 2001 die führende Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand.

Martin Rossmanith, bisheriger und künftiger Geschäftsführer des gleichnamigen Heidelberger Fassadenbau-Unternehmens. Foto: © RossmanithMartin Rossmanith, bisheriger und künftiger Geschäftsführer des gleichnamigen Heidelberger Fassadenbau-Unternehmens. Foto: © Rossmanith

Das traditionsreiche Heidelberger Unternehmen Rossmanith ist am Markt bekannt für die Entwicklung und den Bau anspruchsvoller Fenster- und Fassadenkonstruktionen in Holz und Metall. Der Fokus des Unternehmens liegt dabei auf der Erbringung von Ingenieurfassaden und kompletten Gebäudehüllen.

So war Rossmanith beispielsweise mit der Fertigung einer werkseitig vorelementierten Pfosten-Riegel-Fassade aus Holz-Aluminium am Bau der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in München beteiligt, die 2023 mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet wurde. Rossmanith ist in den letzten Jahren dynamisch sowie organisch gewachsen und war durchgängig ertragsstark. Zuletzt wurde mit 90 Mitarbeitern circa 35 Millionen Euro Gesamtleistung erwirtschaftet.

Gruppenaufbau angestrebt

Blick in einen Teil der Produktionsflächen der Rossmanith GmbH in Heidelberg. Foto: © RossmanithBlick in einen Teil der Produktionsflächen der Rossmanith GmbH in Heidelberg. Foto: © Rossmanith

Martin Rossmanith wird in der mit AUCTUS neu etablierten Holding neben seiner Geschäftsführertätigkeit, die er in der zur Rossmanith GmbH umfirmierten, operativen Gesellschaft gemeinsam mit Klaus Schweikert weiterhin ausüben wird, ebenfalls als Geschäftsführer tätig sein und den angestrebten Gruppenaufbau in der DACH-Region und den angrenzenden Ländern aktiv mitgestalten.

"Wir sind davon überzeugt, mit AUCTUS und deren Expertise als führender Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand den richtigen Partner für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens gefunden zu haben", so Martin Rossmanith zur gemeinsam mit AUCTUS verfolgten Strategie, die weiteres Wachstum und strategische Zukäufe vorsieht. "Ich selbst bin in nicht unerheblichem Umfang in der neu etablierten übergeordneten Holding als Gesellschafter rückinvestiert und sehe der weiteren Entwicklung der Gruppe in den nächsten Jahren mit Spannung und großer Freude entgegen."


Weitere Informationen: www.rossmanith-hd.de