Der Faktencheck ist im www.betonshop.de erhältlich.

Der Faktencheck ist im www.betonshop.de erhältlich. (Foto: © BetonBild)

Neue Broschüre: Beton. Die beste Wahl

FASSADE - Aktuell

September 2019

Modernes Bauen ist eine komplexe Aufgabe mit vielfältigen Anforderungen an Stabilität, Dauerhaftigkeit, Ökonomie und Ökologie. Wer baut, braucht daher einen Baustoff, dem er vertrauen kann.

Das Vertrauen, das Beton auf der ganzen Welt entgegengebracht wird, hat gute Gründe. Das InformationsZentrum Beton hat deshalb diese Fakten in einer Broschüre zusammengestellt.

„Mir war es ein Anliegen, dass wir die Vorteile von Beton komprimiert und anschaulich in einer Broschüre zusammenfassen“, erläutert Geschäftsführer Ulrich Nolting. „Denn es gibt einen gesellschaftlichen Bedarf für eine gebaute Umwelt, für die Beton als nachhaltiger Baustoff prädestiniert ist.“

Großes Potential

Die Broschüre belegt das anhand von zahlreichen Fakten und erläutert auch die Vorteile gegenüber anderen Baustoffe. Zum Beispiel werden rund 25 Prozent der CO2-Emissionen der Zementherstellung durch die Carbonatisierung von Beton und Mörtel im Laufe ihrer Lebensdauer gebunden.

Ein Fakt, der bisher in der Berechnung von Klimabilanzen nicht berücksichtigt wurde. Ein Beispiel von vielen, die aufzeigen, wie groß das Potential von Beton als Baustoff der Zukunft ist.

Die 44-seitige Broschüre ist kostenfrei im www.betonshop.de erhältlich.