Mit mehr als 385.000 Zugriffen auf Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) verzeichnete das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) 2022 einen neuen Rekordwert.

Mit mehr als 385.000 Zugriffen auf Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) verzeichnete das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) 2022 einen neuen Rekordwert. (Foto: © tdx/Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU))

Nachfrage nach EPDs auf Rekordniveau

FASSADE - Aktuell

Februar 2023

Mit mehr als 385.000 Zugriffen auf die digitalen Datensätze von Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) verzeichnete das IBU 2022 einen neuen Höchststand.

Mit der hohen Zugriffszahl auf die EPDs stellt der Bausektor laut Aussage des Instituts Bauen und Umwelt e.V. (IBU) erneut unter Beweis, dass er seiner Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit gerecht wird. Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) im Bauwesen stellen Planern und Auditoren sachlich, neutral und wissenschaftlich fundierte Informationen über die Umweltwirkung von Bauprodukten zur Verfügung.

Die auf Basis von Ökobilanzen erstellten Daten sind unter anderem notwendig für die Gesamtbetrachtung nachhaltiger Gebäude und deren Zertifizierung. Anhand der diesbezüglich relevanten Aspekte können Bauprodukte entlang ihres gesamten Lebenszyklus verfolgt werden.

Das Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU), mit rund 230 Mitgliedern nach eigenen Aussagen europaweit größter Zusammenschluss von Herstellern der Baustoffindustrie, hat bis heute über 2.500 Umwelt-Produktdeklarationen veröffentlicht, die wiederum mehrere eintausend Produktgruppen und Einzelprodukte abdecken. Im vergangenen Jahr wurden diese EPDs über 385.000 Mal auf der Internetseite des IBU aufgerufen und heruntergeladen – so oft, wie noch nie zuvor.

Verdreifachung der Zugriffe in fünf Jahren

Damit haben sich die Zugriffe binnen fünf Jahren etwa verdreifacht. "Die anhaltend hohe Nutzung von EPDs zeigt, dass nachhaltiges Bauen längst angekommen ist und immer intensiver praktiziert wird. Unsere EPDs tragen in hohem Maße zu Transparenz, Vertrauen und Klarheit im Bausektor bei", sagt der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende Hans Peters.

Dank langjährigem praktischem, wissenschaftlichem und politischem Engagement verfüge das IBU über einen Industriestandard, der sich in allen Bereichen der Baubranche etabliert habe. Sämtliche EPDs des IBU basieren auf internationalen Normen und sind durch unabhängige Dritte verifiziert.


Weitere Informationen: Alle veröffentlichen EPDs finden sich unter www.ibu-epd.com/veroeffentlichte-epds/