Gerd Vaupel.

Gerd Vaupel. (Foto: © FVHF)

FVHF: Vaupel neuer technischer Mitarbeiter

FASSADE - Aktuell

Oktober 2021

Gerd Vaupel ist seit 1. Oktober für die Bereiche Technik und Weiterbildung beim Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF) verantwortlich sein.

Vaupel bringt umfangreiche Erfahrungen und neue Kompetenzen in die technische Arbeit des FVHF ein: "Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen beim FVHF und werde den Fachverband und deren Mitglieder mit meinem über Jahre gesammelten Fachwissen verschiedenster VHF-Systeme und deren Komponenten unterstützen."

Der langjährige VHF-Spezialist absolvierte von 1992 bis 1994 die Technikerschule in Northeim und erwarb den Abschluss zum "staatlich geprüften Metallbautechniker". Im Anschluss war er von 1994 bis 1998 in einem Planungsbüro für Fassadentechnik als Projektleiter tätig. Hier übernahm er für namhafte Metallbauunternehmen die technische Planungsleistung für Fassadenkonstruktionen.

Schulung von internen Mitarbeitern und Kunden

Im Januar 1999 wechselte er zur Follmann Gruppe, später DAW SE, in den Geschäftsbereich alsecco bei der er dann in der Bautechnik für den Aufbau des Fassadensegmentes der Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden zuständig war. Seit 2007 zeichnete er für die Leitung der VHF-Bautechnik bei alsecco und ab 2011 für den neu gegründeten Geschäftsbereich Lithodecor verantwortlich.

Zu seinen Aufgaben zählte u. a. die komplette Objektbetreuung bis hin zu Begleitungen von systemgebundenen Prüfungen, die Organisation und Begleitung von gutachterlichen Stellungnahmen, die Unterstützung beim Erlangen von Zustimmungen im Einzelfall und die technische Betreuung der Zulassungen.

Des Weiteren war er maßgeblich an der Entwicklung von vorgehängten hinterlüfteten Fassadensystemen beteiligt. Ein Schwerpunkt bildete auch die Schulung von internen Mitarbeitern als auch Kunden (Architekten / Verarbeiter). Seit 2010 hat er die DAW SE im Fachverband FVHF vertreten.

Weitere Informationen: www.fvhf.de

Das könnte Sie auch interessieren: