Carsten Beier.

Carsten Beier. (Foto: © Rheinzink)

Führungswechsel bei Rheinzink

FASSADE - Aktuell

Oktober 2022

Zum 1. Oktober 2022 hat Carsten Beier bei der Rheinzink GmbH & Co. KG die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer (CEO) übernommen.

Künftig führt er das Unternehmen mit Dr. Michael Knepper als Chief Operating Officer (COO), dessen bisheriges Zuständigkeitsspektrum – die Bereiche Operations, Instandhaltung, QM/F&E, EHS und SCM – um das Personalwesen und den Einkauf erweitert wird.

Neben den Ressorts Vertrieb, Marketing und Anwendungstechnik/Produktmanagement zählen nun auch die Bereiche Finanzen/Controlling sowie IT zu Carsten Beiers Verantwortungsbereich – Aufgaben, denen er mit viel Begeisterung und einer hohen Motivation entgegenblickt.

"Gemeinsam mit einem starken Team werden Dr. Michael Knepper und ich das Unternehmen im Rahmen der eingeschlagenen Strategie konsequent in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterentwickeln. In beiden Bereichen gilt es für Rheinzink, innerhalb der nächsten Monate essenzielle Meilensteine zu verwirklichen. Zudem sollen die hervorragende Markenpräsenz von Rheinzink und die internationale Vermarktung unserer Produkte vom Standort Deutschland aus weiter vorangetrieben werden."

Ulrich Grillo scheidet aus

Dr. Michael Knepper. Foto: © RheinzinkDr. Michael Knepper. Foto: © Rheinzink

Beier trat im März 2021 nach einer 25-jährigen erfolgreichen Karriere in der Sievert-Unternehmensgruppe – unter anderem als Vorstandsmitglied – in die Geschäftsführung von Rheinzink ein. Hier war er seitdem für die Ressorts Marketing und Vertrieb zuständig. Als CEO folgt er auf Ulrich Grillo, der zum 30. September 2022 als Mitglied und Vorsitzender der Geschäftsführung von Rheinzink ausscheidet, um sich mehr auf die strategische Weiterentwicklung des Grillo-Konzerns zu konzentrieren.

"Ich freue mich, mein Amt an einen versierten und erfahrenen Nachfolger übergeben zu können", betont Ulrich Grillo. "Carsten Beier verfügt über eine umfassende Expertise gepaart mit Weitblick für Entwicklungen der Märkte und angetrieben von einem klaren Bekenntnis sowohl zu den Werten eines mittelständischen Familienunternehmens als auch zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Fokusthemen."

Carsten Beier ergänzt: "Ich freue mich auf die erweiterte Aufgabe und danke für das in mich gesetzte Vertrauen, in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld die Position von Rheinzink als Marktführer nachhaltig zu festigen und auszubauen."


Weitere Informationen: www.rheinzink.de

Das könnte Sie auch interessieren: