Die Fassadentagung der TH Augsburg: jährlicher Branchentreff mit renommierten Referenten, erfrischenden Diskussionen und ausgezeichneter Gelegenheit zum Netzwerken.

Die Fassadentagung der TH Augsburg: jährlicher Branchentreff mit renommierten Referenten, erfrischenden Diskussionen und ausgezeichneter Gelegenheit zum Netzwerken. (Foto: © Matthias Leo)

Fassade 2026: Die Gebäudehülle zwischen Mensch und Umwelt

FASSADE - Aktuell

Januar 2026

Das Institut für Bau und Immobilie der Technischen Hochschule Augsburg lädt am 26. Februar zur Fachtagung FASSADE 26.

Wie beeinflussen Fassaden unser Wohlbefinden? Welche Rolle spielt Tageslicht für Körper und Geist? Und wie lassen sich gestalterische Visionen mit technischen Anforderungen vereinen?

Am 26. Februar 2026 bringt die Tagung "Fassade 26", organisiert vom Institut für Bau und Immobilie der Fakultät für Architektur und Bauwesen der Technischen Hochschule Augsburg, zum Schwerpunkt "Wohlfühlfaktor Fassade" führende Expertinnen und Experten aus Architektur, Bauphysik und Humanwissenschaften zusammen, um die Schnittstelle von Gestaltung, Gesundheit und Technologie zu beleuchten.

Spannende Vorträge

Foto: © TH AugsburgFoto: © TH Augsburg

Auf dem Programm stehen spannende Vorträge zu psychologischen und physischen Effekten von Fassadengestaltung, Großverglasungen und Glasdächer im architektonischen Diskurs, Sonnenschutztechnologien zwischen Design und Raumklima und zur DIN EN 17037 – Tageslichtnormen.

Ob "Form follows well-being" oder "SkyHigh" – die eintägige Fachveranstaltung bietet gebaute Beispiele, visionäre Ansätze und praxisnahe Impulse für eine Fassadenplanung und -gestaltung, die den Menschen und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.

Die renommierte Fachtagung ist integraler Bestandteil des berufsbegleitenden Zertifikatsstudiengangs Fachingenieurin / Fachingenieur bzw. Fachplanerin / Fachplaner Fassade und steht allen in Fassadenplanung, -bau und -konzeption tätigen Personen zur Teilnahme offen.

Programm Fassade 2026

Prof. Dr. Timo Schmidt, links im Bild mit Prof. Lucio Blandini bei der Tagung Fassade 25, leitet den wissenschaftlichen Beirat Fassade und moderiert die Veranstaltung. Foto: © Matthias LeoProf. Dr. Timo Schmidt, links im Bild mit Prof. Lucio Blandini bei der Tagung Fassade 25, leitet den wissenschaftlichen Beirat Fassade und moderiert die Veranstaltung. Foto: © Matthias Leo

08:30 Check-in und Fachausstellung

09:00 Eröffnung der Tagung
Peter Leo Dobler, stellvertretender Präsident der IHK Schwaben
Prof. Dr. Timo Schmidt, TH Augsburg

09:15 Die positive Wirkung von Fassaden auf Physis und Psyche - geplante und gebaute Beispiele
Frank Wiesemeyer, White arkitekter Malmö, Schweden

10:00 Tageslicht und Chronobiologie – Potentiale der Gebäudehülle
Prof. Mathias Wambsganß, TH Rosenheim

10:30 Pause– mit begleitender Fachausstellung

11:00 Form follows well-being - An Approach to human centered facade design
Dr. David Bjelland, Sensor Innovation AS, Trondheim, Norwegen

11:45 SkyHigh – Grenzenlos transparent: Großverglasungen im Diskurs der architektonischen Anforderungen
Dr. Werner Jager, Keller minimal windows s.a. – Luxembourg

12:30 Mittagspause - Buffet, Fingerfood, begleitende Fachausstellung

14:00 Glasdächer in Wechselwirkung mit technischen Anforderungen - Beispiele aus der Praxis
Carsten Ficker, Lamilux Heinrich Strunz GmbH

14:45 Sonnenschutztechnologien im Spannungsfeld zwischen Gestaltung, Raumklima und Tageslicht
Jochen Lam, Transsolar Energietechnik

15:30 Pause – mit begleitender Fachausstellung

16:00 Tageslicht in Gebäuden – Kriterien der DIN EN 17037 und deren Einfluss auf Planung und Ausführung von Fassaden
Roman Jakobiak, daylighting.de

16:45 Zusammenfassung und Schlusswort^
Prof. Dr. Elisabeth Krön, TH Augsburg

17:00 Ausklang mit Fachausstellung und Apéro

Teilnahmegebühren:
Frühbucher (bis 11.01.2026): 300 Euro (Mwst-frei)
Normalpreis (ab 12.01.2026): 360 Euro (Mwst-frei)

In der Teilnahmegebühr enthalten sind 40 Euro Cateringpauschale Speisen (inkl. 7 % Mwst.) und 40 Euro Cateringpauschale Service (inkl. 19 % Mwst.)

Für Studierende ist die Teilnahme nach Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung ebenso kostenfrei, wir für Pressevertreter, Dozierende der THA und Personen mit Gutschein.

Organisation:
Christine Dürrwanger
Tel.: 0821/ 5586-3601
E-Mail: christine.duerrwanger@tha.de

Veranstaltungsort:
IHK VeranstaltungsCenter der IHK Schwaben, Stettenstraße 1 + 3
86156 Augsburg
(Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.)

FASSADE an der Technischen Hochschule Augsburg

Für Interessierte am einjährigen weiterbildenden Zertifikatsstudium FASSADE – nächstmöglicher Start Anfang Oktober 2026 - bietet die Fassadentagung eine ausgezeichnete Gelegenheit zur detaillierten Information. Das Studium bietet innerhalb eines Jahres komprimiertes Fassadenwissen aus den Bereichen Konzeption, Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung, Konstruktion, Materialien, Tragwerk, Abwicklung und Schäden.

Zielgruppen sind Architektinnen und Ingenieure sowie Interessierte mit Techniker- oder Meisterabschluss. Das Studium ist modular integrierbar in das berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement Bau mit Vertiefung Fassade. Die Studien- und Bewerbungsunterlagen können unter www.tha.de/ibi angefordert werden.


Weitere Informationen und Anmeldung: www.tha.de/Architektur-und-Bauwesen/ibi/Fassade-26.html

Das könnte Sie auch interessieren: