Der neugewählte Vorstand der EAE: Diego Marcucci, Jacek W. Kulig, Prof. Zuzana Sternova, Dr. Clemens Hecht und Christoph M. Stolz (v.l.n.r.).

Der neugewählte Vorstand der EAE: Diego Marcucci, Jacek W. Kulig, Prof. Zuzana Sternova, Dr. Clemens Hecht und Christoph M. Stolz (v.l.n.r.). (Foto: © EAE)

Die EAE wächst weiter

Der Europäische Verband für Wärmedämm-Verbundsysteme (EAE) liegt weiterhin auf Wachstumskurs. Dies wurde anlässlich der Mitgliederversammlung in Prag deutlich, bei der auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung standen.

Das Führungsgremium wurde von den Delegierten einstimmig im Amt bestätigt. Nur der bisherige Vorstand Marketing, Alessandro Siragusa vom italienischen WDVS-Verband Cortexa, schied nach sechs Jahren im Amt aus, da er in seinem Unternehme erweiterte Aufgaben übernimmt. An seiner Stelle wurde Diego Marcucci (Cortexa) gewählt, seit einigen Jahren Vorsitzender des EAE Marketing Committee. Diese Posi-tion wird im weiteren Jahresverlauf neu besetzt.

Der EAE-Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:
President: Jacek Kulig vom polnischen WDVS-Verband SSO
Vice President: Prof. Zuzana Sternova vom slowakischen WDVS-Verband OZ ZPZ
Technik: Dr. Clemens Hecht vom österreichischen WDVS-Verband QG Wärmedämmsysteme
Marketing: Diego Marcucci vom italienischen WDVS-Verband Cortexa
Finanzen und Public Affairs: Christoph M. Stolz vom deutschen WDVS-Verband VDPM
Einstimmig bestätigt wurden die Kassenprüfer Rüdiger Lugert (Keimfarben) und Markus Niermann (Heck Wall Systems).

Neue Mitglieder der EAE

Peter Jörimann (APU) erhält die EAE-Mitgliedsurkunde von Ralf Pasker (links). Foto: © EAEPeter Jörimann (APU) erhält die EAE-Mitgliedsurkunde von Ralf Pasker (links). Foto: © EAE

Dank der positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen in den letzten beiden Jahren verfügen die außerordentlichen Mitglieder nun über drei Sprecher. Arnaud Duvielguerbigny (PU Europe) und Dr. Andreas Kiesewetter (DAW) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Carina Grebe (EJOT) wurde ebenfalls einstimmig neu gewählt.

Die neuen EAE-Mitglieder seit Jahresbeginn 2022 sind:
• APU AG
• BASF
• Henkel Ceresit
• Wienerberger Building Solutions

EAE unterstützt Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN)

Hermann Dannecker stellte als Gast den EAE-Mitgliedern das Deutsche Energieberater-Netzwerk (DEN e. V.) vor. Mit der angesichts des Ukrainekriegs weiter steigenden Notwendigkeit, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern und um die künftigen Anforderungen einer überarbeiteten EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie umzusetzen, werden qualifizierte Beratung und Projektbegleitung immer wichtiger.

Dannecker bat die EAE-Mitglieder in ihren Ländern darauf hin zu wirken, die Ener-gieberater in Europa nach dem Beispiel der EAE für die WDVS-Branche zu vernetzen. Ralf Pasker sicherte dem DEN die Unterstützung des Verbandes zu. Die Kontakte zwischen der EAE und dem DEN werden dazu in den kommenden Monaten fortgeführt.


Weitere Informationen: www.ea-etics.com