Maik Schmees, Vorstand Technik; Dirk Dingfelder, Vorsitzender des Vorstands; Christoph Kern, Vorstand Vertrieb und Mirko Matenia, Vorstand Finanzen (v.l.n.r.).

Maik Schmees, Vorstand Technik; Dirk Dingfelder, Vorsitzender des Vorstands; Christoph Kern, Vorstand Vertrieb und Mirko Matenia, Vorstand Finanzen (v.l.n.r.). (Foto: © D+H Mechatronic AG)

D+H Mechatronic AG erweitert Vorstand

FASSADE - Aktuell

März 2023

Mit Wirkung zum 1.3.2023 ist der Vorstand der D+H Mechatronic AG um zwei weitere Mitglieder erweitert worden.

Die bisherigen Prokuristen und Mitglieder der Geschäftsleitung, Mirko Matenia und Maik Schmees, führen Ihre bisherigen Ressorts nun in der Rolle des Vorstands weiter.

Die D+H Unternehmensgruppe sorgt mit ihren zehn Tochtergesellschaften sowie Service- und Vertriebspartnern weltweit für eine sichere und komfortable Atmosphäre in Gebäuden. Ihre Systemlösungen für Rauchabzug und natürliche Lüftung werden in unzähligen Gebäuden rund um den Globus verbaut.

Und obwohl sich der unabhängige Mittelständler aus der nördlichen Metropolregion Hamburgs den Charme eines Familienunternehmens bewahrt hat, erfordern seine internationale Ausrichtung und Aktivitäten entsprechende Strukturen. Daher wurde der bisher zweiköpfige Vorstand um Dirk Dingfelder und Christoph Kern nun um zwei weitere Mitglieder erweitert.

Menschen und Technik

Maik Schmees, Vorstand Technik. Foto: © D+H Mechatronic AGMaik Schmees, Vorstand Technik. Foto: © D+H Mechatronic AG

"Das kleine Handwerksunternehmen unserer Väter hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe gewandelt. Daher ist es nur konsequent, auch den Vorstand entsprechend aufzustellen" kommentiert Dirk Dingfelder, Vorstandsvorsitzender der D+H Mechatronic AG, diesen Schritt.

Maik Schmees hat die Entwicklung des Unternehmens über Jahrzehnte mitgeprägt und ist vielen in der Branche bekannt u.a. durch sein Engagement in nationalen und internationalen Normungsgremien. Er wird nun als Vorstand Technik die Bereiche Entwicklung, Produktion, Supply Chain Management, Produkttechnik sowie Zulassungen und Normen führen.

Maik Schmees dazu: "Bei D+H verbinden wir seit jeher zwei für mich auch persönlich ganz wichtige Elemente: Menschen und Technik. Die gemeinsame Leidenschaft für technologische Weiterentwicklung und die Motivation, neue Maßstäbe und Standards am Markt zu setzen, treibt uns als weltweites Team der D+H Gruppe an. Seit rund drei Jahrzehnten mit D+H zutiefst verbunden, freue ich mich sehr über meine neue Verantwortung und darauf, mit meinen Vorstandskollegen das Unternehmen auch zukünftig gemeinsam zum Erfolg zu führen."

Unternehmenserfolg aktiv mitgestalten

Mirko Matenia, Vorstand Finanzen. Foto: © D+H Mechatronic AGMirko Matenia, Vorstand Finanzen. Foto: © D+H Mechatronic AG

Mirko Matenia, der seit seinem Einstig bei der D+H Gruppe im Jahre 2016 diverse verantwortliche Stationen durchlaufen hat, wird nun als Vorstand das Ressort Finanzen übernehmen. Dazu gehören neben Finanzen und Controlling auch IT, Personalmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und -sicherung sowie Compliance & Riskmanagement.

"Das besondere an mittelständischen Familienunternehmen wie D+H ist nicht nur die persönliche Arbeitsatmosphäre, es bedeutet für mich vor allem die Chance, den Unternehmenserfolg aktiv mitzugestalten. Ich freue mich daher sehr über das mir ausgesprochene Vertrauen und darauf, in meiner neuen Verantwortung die D+H Gruppe in eine erfolgreiche Zukunft weiter entwickeln zu können", kommentiert Mirko Matenia.

Gebäude zum Atmen bringen

Auch die Ressorts der bisherigen Vorstandsmitglieder bleiben unverändert. Christoph Kern zeichnet weiterhin verantwortlich als Vorstand Vertrieb für die Bereiche Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement und Business Development. Dirk Dingfelder verantwortet als Vorstandvorsitzender die Gesamtstrategie der D+H Gruppe sowie die Repräsentanz und Mitwirkung in zahlreichen regionalen und überregionalen Gremien und Verbänden.

Christoph Kern, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands ergänzt: "Dirk Dingfelder und ich freuen uns sehr, dass wir Maik Schmees und Mirko Matenia für diese neuen Rollen gewinnen konnten. Sie besitzen nicht nur die entsprechende Erfahrung und Kompetenz, sondern genießen überdies hinaus unser volles Vertrauen durch unsere erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung."

Alle vier Vorstände sehen sich in der Verpflichtung alle Voraussetzung zu schaffen, um auch zukünftig den Kunden von D+H weltweit intelligente und maßgeschneiderte Systemlösungen zu liefern – und Gebäude zum Atmen zu bringen.


Weitere Informationen: www.dh-partner.com