Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro.

Marktentwicklung Vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich. Herstellerumsatz in Millionen Euro. (Foto: © Branchenradar.com Markanalyse)

Deutliche Bremsung bei VHF in Österreich

FASSADE - Aktuell

April 2021

Der Markt für vorgehängte hinterlüftete Fassaden in Österreich schrumpfte laut einer Studie von Branchenradar.com Marktanalyse im Jahr 2020 signifikant.

Die sinkenden Bauinvestitionen, insbesondere im Nicht-Wohnbau, und coronabedingte Bauverzögerungen ebendort seien im Jahr 2020 am Markt für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) besonders zu spüren gewesen, berichtet das Marktforschungsunternehmen Branchenradar.com.Marktanalyse.

Die Herstellerumsätze mit Bekleidungsmaterial für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) seien in Österreich um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 48,7 Millionen Euro gesungen. Der Umsatz sei damit rascher als der Bauproduktionswert im Nicht-Wohnbau insgesamt gefallen. Die Nachfrage habe sich sogar um fünf Prozent gegenüber Vorjahr verringert.

Faserzement und Metall besonders betroffen

Rückgänge habe es in allen Materialgruppen gegeben, so Branchenradar. Vergleichsweise stabil habe sich HPL mit einem Umsatzminus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gehalten. Deutlich stärker habe es Bekleidungen aus Faserzement und Metall getroffen. Hier seien die Erlöse im Jahresvergleich um 4,5 Prozent bzw. 5,2 Prozent gesunken.

Bei allen anderen Bekleidungsmaterialen, wie etwa Stein oder Keramik, habe die Kontraktion etwa drei bis vier Prozent betragen. Bis zum nächsten Jahr sollten die Absatz- und Umsatzverluste jedoch wieder wettgemacht werden, erwartet das Marktforschungsunternehmen.

Laut Branchenradar.com-Prognose dreht die Nachfrage voraussichtlich bereits im laufenden Jahr wieder ins Plus. Zudem hebelten erlösseitig konstant steigende Preise den Markt. Infolgedessen erhöhten sich die Erlöse bis 2022 jährlich um rund fünf Prozent.

Über Branchenradar.com Marktanalyse GmbH

Über Branchenradar.com Marktanalyse ist Spezialist für Markt- und Wettbewerbsanalysen und Herausgeber des Branchenradar. Unter der Marke Branchenradar erscheinen jährlich aktualisierte Markt- & Wettbewerbsstudien für mittlerweile mehr als 100 Märkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Das Unternehmen erklärt: "Der Branchenradar wird ausschließlich im Eigenauftrag erstellt und ist somit für den freien Verkauf bestimmt. Nicht zuletzt durch die dadurch gewährleistete Interessensungebundenheit und die solide Erhebungsmethodik ist der Branchenradar die Marktstudie, der Industrie und Handel am meisten vertrauen."

Weitere Informationen: www.branchenradar.com