Christoph Musculus, Prokurist der Georg Musculus GmbH.

Christoph Musculus, Prokurist der Georg Musculus GmbH. (Foto: © Georg Musculus GmbH)

Respekt und Wertschätzung als Unternehmensphilosophie

1924 von Georg Karl Friedrich Musculus gegründet, feiert die Georg Musculus GmbH – Manufaktur für Technische Textilien und Markisentücher - in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

Wohl kein Rahmen könnte geeigneter sein als die R+T 2024 in Stuttgart, um diesen Anlass gebührend zu feiern! Wir sprachen vorab mit Prokurist Christoph Musculus, der uns Einblicke in die Unternehmensentwicklung und -philosophie gab.

RTS: Können Sie uns ein paar wichtige Stationen des Unternehmens nennen?
Christopher Musculus: Der erste Standort war in Köln Holzmarkt, 1946 erfolgte der Wiederaufbau in Köln Deutz. 40 Jahre später wurde an unserem jetzigen Standort in Bergisch Gladbach Bensberg eine 3000 Quadratmeter große Produktionsstätte errichtet und bezogen, die nur vier Jahre später einem Großbrand zum Opfer fiel. Innerhalb von nur neun Monaten wurde dann das heutige Firmengebäude neu errichtet.

RTS: Die Georg Musculus GmbH ist durch und durch ein Familienunternehmen. Was hat das für eine Bedeutung für Sie?
Christopher Musculus: Sowohl meiner Schwester Sandra als auch mir ist das ungeheuer wichtig. Wir sind in diesem Unternehmen aufgewachsen und kennen zahlreiche unserer Mitarbeiter*innen und auch Geschäftspartner*innen schon aus Kindertagen. Hierdurch haben wir natürlich oftmals eine sehr enge Bindung zueinander, sie gehören quasi alle zu unserer Familie. Grundsätzlich sind in unserem Unternehmen seit jeher die Mitarbeiter*innen das höchste Gut und wir sind auf jede Einzelne und jeden Einzelnen stolz. Hier bei uns sind alle gleich und wir begegnen uns ausnahmslos auf Augenhöhe – Respekt und Wertschätzung sind die Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Einen vergleichbaren Umgang pflegen wir seit Generationen mit unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern, woraus nicht selten Freundschaften gewachsen sind. So ein Miteinander ist in meinen Augen nur in Familienunternehmen möglich.

RTS: Wie macht sich das im Arbeitsalltag bemerkbar?
Christopher Musculus: Unsere Hierarchien sind flach, die Kommunikationswege kurz. Das, was miteinander abgesprochen wird, wird von allen Seiten eingehalten – Verlässlichkeit ist das A und O. Bei uns ist niemand eine Nummer, sondern immer Partner*in. Ansprechpartner*innen sind bestens bekannt und stets erreichbar. Insgesamt denke ich, dass sich sowohl unsere Mitarbeiter*innen als auch unsere Geschäftspartner*innen gut bei der Georg Musculus GmbH aufgehoben fühlen.

RTS: Was waren denn bislang die größten Herausforderungen für Ihr Unternehmen?
Christopher Musculus: In den letzten 100 Jahren gab es viele Höhen für unser Unternehmen, aber natürlich auch zahlreiche Tiefen. Eine davon war natürlich der bereits erwähnte Großbrand 1990. Da haben wir quasi wieder bei Null angefangen. Besonders herausfordernd war aber ohne Frage auch der Corona-Boom, das Arbeitsaufkommen war einfach unfassbar hoch. Doch bei allen bisherigen Tiefs hat sich gezeigt: Zusammen ist eigentlich alles zu bewältigen. Bei uns haben stets alle Mitarbeiter*innen und deren Familien sowie unsere Partner*innen mit uns an einem Strang gezogen, wofür wir wirklich mehr als dankbar sind.

RTS: Gibt es bestimmte Themen, die in naher Zukunft auf der Unternehmens-Agenda stehen?
Christopher Musculus: Natürlich werden wir uns nach wie vor dem Fachkräfte- und Kräftemangel widmen müssen. Das ist und bleibt ein riesiges Problem. Zudem werden wir sicherlich das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantrieben. Hier sind wir bereits auf einem guten Weg, indem wir schon lange Verschnitt-optimierend arbeiten, Abfälle vermeiden und entstandene Reste für andere Produkte verwenden oder für caritative Zwecke spenden. Dennoch bleiben wir hier dran und wollen in diesem Bereich perspektivisch noch besser werden als bisher. Und zu guter Letzt: Wir haben seit vielen Jahren ein Platzproblem, das sich aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht ohne Weiteres lösen lässt. Wir hoffen sehr, dass wir dafür in nicht allzu ferner Zukunft eine Lösung finden können.

RTS: Auf der R+T wird das 100-jährige Bestehen gefeiert. Verraten Sie uns, was geplant ist?
Christopher Musculus: Wir werden uns bei unserer Feier gemeinsam auf eine Zeitreise in die 1920-er Jahre begeben! Für das richtige Ambiente ist natürlich gesorgt: Bei leckerem Essen und jeder Menge Kölsch wird eine Live-Band für gute Stimmung sorgen. Wir haben zudem eine Jubiläums-Ecke eingerichtet, hier können sich alle unsere Gäste verewigen. Das gesamte Team der Georg Musculus GmbH freut sich auf eine großartige R+T 2024, mit vielen tollen Begegnungen, und auf eine rauschende Jubiläums-Party!

RTS: Vielen Dank für das Gespräch!


Weitere Informationen: www.markisentuch.com

Das könnte Sie auch interessieren: