Das Unternehmen bietet ab sofort eine neuentwickelte Produktvariante seines Rollladensystems an.

Das Unternehmen bietet ab sofort eine neuentwickelte Produktvariante seines Rollladensystems an. (Foto: © BiRoll)

Neuentwickeltes Rollladensystem von BiRoll

Aufbauend auf dem jalousierbaren Rollladensystem Panorama ist ab jetzt die neuentwickelte Produktvariante Panorama Revo von der Firma BiRoll lieferbar.

Neu dabei ist, dass der Behang bereits mit ausgestellten Blenden aus dem Kasten herausläuft und die Jalousiefunktion in jeder Position als Sonnenschutz dient. Dadurch ist auch eine teilweise Beschattung mit freier Sicht nach außen möglich. Bei ganz heruntergelassenem Behang erlaubt der große Öffnungswinkel der Blenden hohe Transparenz und lässt reichlich indirektes Tageslicht nach innen.

Setzt die Schlussleiste auf, beginnen sich die Blenden von unten nach oben zu schließen. Damit bietet der untere Bereich Sichtschutz und oben ist der Licht- und Lufteinlass von Nutzen. Oder der Behang wird komplett geschlossen, womit eine gute Wärmedämmung und vollständiger Sichtschutz gewährleistet sind.

Aufgrund der stranggepressten Aluminiumprofile sind die Behänge sowohl in jalousierter als auch in geschlossener Stellung stabil, witterungsfest und tragen zur Sicherheit bei. Zudem ist die Behangvariante Panorama Revo Plus mit einem in den Stäben integrierten Insektenschutzgitter aus Edelstahlgewebe ausgestattet.

Entwicklungsprozess erfolgreich abgeschlossen

Der Panorama Revo kann als Linksroller im Vorbauelement in handelsüblichen Ausführungen und gängigen Kastengrößen geliefert werden. Zum einen lässt er sich manuell betätigen, besonders komfortabel wird die Bedienung jedoch durch automatische Antriebe und Smart-Home-Systeme, Solar-Lösungen sind ebenfalls verfügbar.

Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt waren es mehrere Schritte. Am Anfang standen Entwürfe auf einem Blatt Papier. Darauf folgten CAD Zeichnungen der neuen Rollladenprofile und die Erstellung von Modellen mittels 3D-Drucker. Anschließend wurden Werkzeuge zum Pressen der neuen Aluminiumprofile in Auftrag gegeben. Womit die ersten Prototypen des Rollladensystems gebaut und getestet werden konnten.

Auf der Fensterbau 2022 wurde das neue Produkt von der Firma BiRoll präsentiert, um auch direkte Rückmeldungen aus der Branche zu erhalten. Mit den letzten Test- und Feldversuchen wurde der Entwicklungsprozess erfolgreich abgeschlossen und der neue Panorama Revo ist nun seit September 2023 erhältlich. BiRoll bietet gerne ausführliche Beratung sowie Unterlagen und Muster zu dem innovativen Rollladensystemen an.


Weitere Informationen: www.biroll.com