Michael Gerling:  "Mit dieser Optik können wir auch Kunden ansprechen, die das Rustikale lieben, auf ein modernes Design aber nicht verzichten möchten."

Michael Gerling: "Mit dieser Optik können wir auch Kunden ansprechen, die das Rustikale lieben, auf ein modernes Design aber nicht verzichten möchten." (Foto: © Markilux)

Markilux: Metall-Style bei Markisen

Metall ist in der Einrichtungswelt seit Jahren ein Trend. Auch für Innenwände und Fassaden ist das Material sehr gefragt. Denn es ist authentisch.

Sein Glanz wirkt edel und durch natürliche Patina, die im Laufe der Zeit bei einigen Metallen entsteht, bringt es eine warme, erdende Note mit. Nun gibt es erstmals auch Markisenelemente des Herstellers Markilux im luxuriösen metallischen Look.

Metall hat die Menschen seit jeher fasziniert. Denn es ist wertig, beständig und kann mit seiner teils natürlich gealterten Oberfläche schon fast kunstvolle Akzente setzen. Das Authentische und je nach Einrichtungsstil auch Kontrastierende des Materials hat Markisenhersteller Markilux inspiriert, es als erster Hersteller in Lackform effektvoll für seine MX-Modelle zu nutzen.

Exklusive Zusammenarbeit

"Wir sind stets auf der Suche nach dem Besonderen für unsere Kunden. Vor einiger Zeit sind wir dabei auf die Manufaktur "PS Oberflächen" der Lackierexperten Peter Stücker und Moritz Haring gestoßen. Deren Betrieb sitzt im Münsterland, in Sassenberg, nicht weit von unserem Unternehmen entfernt, und bietet außergewöhnliche Veredelungen für Oberflächen in Architektur, Industrie, Kunst und Modellbau an", sagt Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion.

Die Manufaktur sei Spezialist darin, Objekte mit gut haftenden und extrem widerstandsfähigen Echtmetall-Beschichtungen, mit Effektlacken und Lasuren auszustatten. Die Arbeiten sind laut Michael Gerling sehr kreativ, denn Peter Stücker hat viele Jahre an der Seite des international renommierten deutschen Designers Luigi Colani gearbeitet.

Bei den Kunden handelt es sich heute daher vorwiegend um Künstler, Architekten, Prototypenbauer und Designer. Peter Stücker selbst sieht sich als Schnittstelle zwischen Design, Entwicklung und Handwerk. Diese Philosophie passe perfekt zu Markilux, weshalb das Unternehmen nun exklusiv mit der Manufaktur zusammenarbeitet.

Rustikale bis moderne Metalloptiken

Das hat eine Tür für tolle neue Optiken, Farben und Materialien geöffnet, um dem Produkt Markise eine spezielle Note zu geben. "Wir haben uns in der Manufaktur von der riesigen Kollektion mit über 2000 Mustern inspirieren lassen", ist Gerling noch jetzt fasziniert. Schnell hat man sich für die metallischen Lacke mit ihren außergewöhnlichen optischen Effekten begeistert.

So ist es beispielsweise möglich, Oberflächen per Kaltspritzverfahren mit bis zu 95 Prozent Echtmetall zu lackieren. Das Material altert auf natürliche Weise und es entsteht eine typische Patina. "Es fühlt sich an wie Metall. Es reagiert wie Metall - es ist Metall", zitiert der Markisenexperte die Lackierprofis Peter Stücker und Moritz Haring und fährt fort: "Mit dieser Optik können wir auch Kunden ansprechen, die das Rustikale lieben, auf ein modernes Design aber nicht verzichten möchten."

Ungewöhnliche Effektlacke mit metallischen Anklängen fallen ebenso in diese Kategorie. Edel und modern ist dagegen die Auswahl an Metallic-Farben, die Markilux für den neuen Style gewählt hat. Zusammen ergibt sich eine große gestalterische Bandbreite.

Frontblenden erhalten Metall-Look

Echtmetall als Beschichtung ist in der Einrichtungswelt zwar schon seit einigen Jahren ein Trend, bei Markisen ist dies laut Gerling jedoch völlig neu. "Wir können diese Technik bei unseren MX-Modellen anwenden, da die Kassetten aus mehreren Komponenten bestehen. So lassen sich die Frontblenden als separate Bauteile speziell lackieren."

Auf diese Weise kann man den Metall-Look wirkungsvoll ausspielen und ist damit bisher der einzige Hersteller am Markt. Die exklusive Zusammenarbeit mit einer auf das Veredeln von Oberflächen spezialisierten Manufaktur ermöglicht Markilux, Endkunden erneut ein außergewöhnliches Designelement anzubieten, um ihrem Haus einen individuellen Touch zu geben.

www.markilux.com