Andreas Kraler (l.) nahm die Auszeichnung von Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich, entgegen.

Andreas Kraler (l.) nahm die Auszeichnung von Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich, entgegen. (Foto: © Robert Herbst)

Hella: Preisträger bei den EY Entrepreneur Of The Year 2023 Awards

RTS Magazin - Aktuell

November 2023

Am 13. Oktober vergab EY Österreich die renommierten Entrepreneur Of The Year Awards im Rahmen einer feierlichen Gala in der Wiener Hofburg.

Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter von Hella, Österreichs Marktführer für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme, durfte sich über eine Auszeichnung in der Kategorie "Innovation" freuen. Mit dem Preis würdigt EY die österreichischen Top-Unternehmerinnen und Unternehmer des Jahres.

Entrepreneur Of The Year für Innovation wurde Markus Handler, CEO der Handler-Group, weitere Auszeichnungen gingen an Josef und Maximilian Priglinger, die beiden Geschäftsführer der Priglinger Holding GmbH & Co KG.

Erfolgsfaktoren: Leidenschaft für Innovation und Bewusstsein für Tradition

Für Andreas Kraler, der den Osttiroler Familienbetrieb erfolgreich in dritter Generation leitet, ist die Auszeichnung eine Bestätigung der Erfolgsstrategie des Unternehmens: "Bei Hella beweisen wir täglich aufs Neue, dass Tradition und Innovation nicht im Widerspruch stehen. Im Gegenteil: Mit zahlreichen Neuentwicklungen und Patenten verwirklichen wir laufend unsere Leidenschaft für technische Innovationen, gestützt auf unserer Erfahrung aus fast 65 Jahren Unternehmensgeschichte."

Um die Position als Innovationstreiber weiter auszubauen, gründete Andreas Kraler unter anderem ein hochmodernes Innovation-Lab, das sich der Trendforschung widmet und Hella mit wegweisenden Technologien zielsicher in die Zukunft führt. Darüber hinaus verbleibt der Gewinn seit der Firmengründung 1959 zu 100 Prozent im Unternehmen und wird vollständig reinvestiert, um die Innovations- und Investitionskraft zu erhalten und kontinuierlich zu steigern.

Meisterwerke der Unternehmenskunst

Die Anerkennung bei den ‚Entrepreneur of the Year Awards‘ in einem Bereich, der mir besonders am Herzen liegt, nämlich Innovation, freut mich besonders und macht mich sehr stolz, so Andreas Kraler. Foto: © Robert HerbstDie Anerkennung bei den ‚Entrepreneur of the Year Awards‘ in einem Bereich, der mir besonders am Herzen liegt, nämlich Innovation, freut mich besonders und macht mich sehr stolz, so Andreas Kraler. Foto: © Robert Herbst

Diese tief in der Unternehmens-DNA verwurzelte Innovationskraft konnte die Jury letztlich überzeugen. "Innovation ist für Unternehmen seit jeher ein wesentlicher Treiber für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Kreative Geschäftsmodelle zu entwerfen, macht heutzutage ausgezeichnete Unternehmer/-innen aus, denn gerade Zeiten wie diese verlangen nach unternehmerischer Exzellenz. Sie schaffen regelrechte Meisterwerke der Unternehmenskunst", erklärt Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich, den tragenden Gedanken des Awards.

Aus diesem Grund habe man den Entrepreneur Of The Year 2023 auch unter das Motto "The Art of Entrepreneurship" gestellt und mit der Auszeichnung herausragende "Unternehmenskünstler" vor den Vorhang geholt.

Andreas Kraler: "Die Anerkennung bei den ‚Entrepreneur of the Year Awards‘ in einem Bereich, der mir besonders am Herzen liegt, nämlich Innovation, freut mich besonders und macht mich sehr stolz. Stolz bin ich auch auf das gesamte Team Hella, das jeden Tag dafür sorgt, dass wir uns als Unternehmen weiterentwickeln – nachhaltig, verantwortungsbewusst und innovativ!"

Über den EY Entrepreneur Of The Year

Der EY Entrepreneur Of The Year Unternehmenspreis wird seit über 30 Jahren jährlich in 60 Ländern an Unternehmerinnen und Unternehmer für herausragende Leistungen vergeben. Eine unabhängige und hochkarätig besetzte Fachjury berät und entscheidet über die Siegerinnen und Sieger in den Kategorien "Innovation", "Nachhaltigkeit & Greentech", "Handel & Dienstleistungen", "Social Entrepreneur" und "Start Ups".

Zu den Beurteilungskriterien zählen Wachstum, Zukunftspotenzial, Innovation, Mitarbeiterführung und gesellschaftliche Verantwortung. Andreas Kraler und die weiteren diesjährigen Preisträger reihen sich in eine lange Liste an beeindruckenden und prominenten Persönlichkeiten: So wurden in den letzten Jahren u.a. Peter Sticht (Stiwa Automation), Christoph Hermann und Martin und Henry Murray (Waterdrop), Paul Klanschek und Eric Demuth (Bitpanda), Philipp Maderthaner (Campaigning Bureau) ausgezeichnet.


Weitere Informationen: www.hella.info